Sitara City Cart

Der pakistanische Smart

Foto: Habib 3 Bilder

Das City-Flitzer-Konzept à la Smart hat der pakistanische Autohersteller Habib nun auch für sich entdeckt und mit dem Sitara City Cart ein multifunktionales viersitziges Cabrio mit Pickup-Funktion für die gesamte Familie geschaffen.

Stolz sind sie auf ihren City-Flitzer, der sogar an der Front den Stern trägt, der Hersteller preist den Sitara als das erste 100 Prozent pakistanische Auto für jedermann an: "Born in Pakistan, and proud of it” zu deutsch: Geboren in Pakistan und stolz darauf.

Mit einer Länge von 2,80 Meter, einer Breite von 1,325 Meter und einer Höhe von 1,82 Meter kann der Sitara bei voller Bestuhlung vier Personen aufnehmen. Allerdings beschränkt sich die Zuladung auf 350 Kilogramm. In der Höhe überragt der Sitara zum Beispiel einen Smart Forfour sogar um fast 40 Zentimeter, ansonsten kommt der pakistanische Ableger deutlich kompakter daher. In Sachen Wendigkeit schlägt der Sitara mit seinem Radstand von 1,710 Metern ein neues Kapitel auf. Der Wendekreis beträgt geradeeinmal 4,5 Meter.

17 Zöller, 60 km/h Top-Speed und Dreipunktgurte

Und der Sitara bietet im Vergleich zu den Micro-Pendants aus der westlichen Welt deutlich mehr Features. Die komplette hintere Sitzreihe ist abnehmbar und in wenigen Handgriffen entsteht eine Ladefläche mit ausklappbarer Ladebordwand á la Citroen C3 Pluriel. Des Weiteren kann der Sitara CC kurzerhand in eine Art Limousine mit Dach verwandelt werden. Dazu muss der Fahrer lediglich einen Alurahmen, der mit Stoff bespannt ist, am Überrollbügel befestigen. In punkto Sicherheitsausstattung würde der pakistanische Smart sicher nicht die Crash-Normen des EuroNCAP-Tests einhalten. Der Überrollbügel bietet ebenso wie die Dreipunktsicherheitsgurte und die Haltegriffe für alle Passagiere zwar ein Minimum an Sicherheit. Airbags, Knautschzone oder Kopfstützen sucht der Kunde jedoch vergeblich. Immerhin, serienmäßig sind Scheinwerfer und Heckleuchten nebst einer Blinkeranlage an Bord. Ebenso gibt es zwei Außenspiegel und Stoßfänger an der Front und am Heck.

Angetrieben wird der Sitara von einem 170 Kubizentimeter großen Einzylinder-Viertakter, der es auf einen Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h bringt. Als Verbrauch gibt der Hersteller vier Liter Benzin pro 100 Kilometer an. Damit bietet der zehn Liter-Tank eine Reichweite von 250 Kilometer. Via manuellem Viergang-Getriebe wird die Motorkraft auf die Hinterräder geleitet, die mit 17 Zoll großen Speichenrädern und Reifen der Dimension 55/95 bestückt sind.

Zur weitere Serienausstattung gehören neben dem "stylish and functional design“, eine Zwölf-Volt-Batterie, ein Zweikreis-Hydraulikbremssystem, eine Handbremse, Ersatzrad sowie ein Schaltknauf in Holzausführung.

Neues Heft
Top Aktuell Sportscars & Tuning 2018 Titel Teaser auto motor sport Spezial 2018 Sportscars und Tuning
Beliebte Artikel Laraki Supersport aus Marokko Opel Logo Opel-Sanierung unter PSA Teilverkauf der Entwicklung perfekt
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu