Sitzprobe Hongqi LS5 (P504) in Shanghai

Aus der Staats-Limousine wird ein Staats-SUV

Sitzprobe Hongqi LS5, Shanghai Auto 2015 Foto: auto motor und sport 8 Bilder

Unter dem Begriff Red Flagg (rote Fahne) hat die chinesische Marke Hongqi lange Staatslimousinen auf Audi-Plattform gebaut. Jetzt ist die Zeit reif für ein SUV.

Hongqi wagt sich ins Segment mächtiger SUV und präsentiert in Shanghai mit dem LS5 ein Modell der 5,20 Meter-Klasse, das optisch eine Mischung aus Range Rover und Jeep darstellt, ohne auf die rote Fahne als Markensymbol auf der Motorhaube zu verzichten.

Gibt es eine Leiter?

Wer nach einem langen Messetag mal kurz eine Verschnaufpause im Kofferraum einlegen möchte, schaut sich automatisch suchend nach einer Leiter um, um da überhaupt hoch zu kommen. Klein geht anders, das zeigt auch die Waage an: 2.850 Kilo wiegt der Trumm. Kletterkünste sind also auch beim Entern des innenraumes gefragt.

Der stellt für Westeuropäer eine kleine geschmackliche Herausforderung dar: ein schwarz-rot-orange-farbenes Plastikgemisch im Bereich des Armaturenbrettes und im Lenkrad ist zumindest äußerst gewöhnungsbedürftig. Die Chinesen schreckt es nicht: Sie haben den V8-Geländewagen umgehend in ihr Herz geschlossen. Im Herbst startet hier der Verkauf.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Shanghai Auto Show 2017 Shanghai Auto 2017 Die Highlights der China-Messe Hongqi L5 Hongqi L5 China verkauft sein Staatsgeheimnis
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu