Mercedes SL picture alliance
Mercedes SL
Mercedes SL
12/2011 Mercedes SL
12/2011 Mercedes SL 36 Bilder

Sitzprobe Mercedes SL auf der Detroit Motor Show

Jennifer, fahr schon mal den Wagen vor

Jetzt wird er also sportlich, der Mercedes SL. Das liegt wohl vor allem daran, dass er um bis zu 140 Kilogramm Gewicht verliert. Bei der ersten Sitzprobe fällt auf: der Luxus-Roadster bleibt ein konservativer Mercedes, an dem die kultige TV-Serienfigur Jennifer Hart ihre Freude hätte.

Ihr Hobby ist mörderisch", dröhnte es durch den Vorspann. Wessen Hobby? Das des Selfmade-Millionärs (in den Achtziger brauchte es noch keine Milliarden) Jonathan Hart und seiner Frau Jennifer. Die Millionärs-Gattin ging gerne in einem Mercedes 380 SL auf Verbrecherjagd. Schnell, aber nicht sportlich hart, luxuriös, aber nicht überkandidelt.

Die neuste Mercedes SL-Generation soll allerdings deutlich dynamischer Ganoven einholen können, wird daher nahezu vollständig aus leichtem Aluminium gefertigt und bekommt den famosen 4,7-Liter-Biturbo-V8, der sogar der mächtigen S-Klasse auf ihre alten Tage noch Beine macht.

Mercedes SL
45 Sek.

Mercedes SL - mehr Mercedes als Sportwagen

Innen suggeriert das unten abgeflachte Lenkrad sowie die vom Mercedes SLS entliehenen Lüftungsdüsen Sportlichkeit, scheitern dabei jedoch. Ganz klar: der SL bleibt vorwiegend ein Mercedes. Das bedeutet: Viel Platz für Fahrer und Beifahrer, große, bequeme Sitze, unzählige, fürsorgliche Assistenzsystem und auf Wunsch Zierleisten, die aus einem Klafter Edelholz gefräst wurden.

Im Gegensatz zu Jennifer muss der moderne SL-Pilot längst nicht mehr das Hardtop per Hand auf die Karosse schrauben, es faltet sich elegant in den Kofferraum. Bei unangemessenen Temperaturen bleibt es zu und lässt durch das auf Knopfdruck abdunkelbare Glaselement Licht herein.

Für die ganz Harten: Wer offen durch den Regen fährt, kann nun gefahrlos den Scheibenwischer betätigen. Die Ingenieure haben dafür gesorgt, dass dennoch kein Wasser von der Scheibe auf die Insassen gewischt wird. Jennifer wäre das egal, schließlich lebt sie in Kalifornien.

Verkehr Verkehr Mercedes SLS AMG Black Series Mercedes SLS AMG Black Series auf der L.A. Auto Show Die ultimative Schwarzrennerei

Nachdem AMG den SLS als GT-, GT3- und Elektroversion vorgestellt hat, wird...

Mercedes SL
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes SL
Mehr zum Thema Detroit Motor Show (NAIAS)
Ford Explorer Plug-in Hybrid 2019
Neuheiten
Mercedes G-Klasse
Neuheiten
Subaru WRX STi S209
Verkehr