Sitzprobe Seat Leon X-Perience

Preiswerter Offroad-Kombi

Seat Leon X-Perience Sitzprobe Foto: Seat 18 Bilder

Mit dem Seat Leon X-Perience bietet Seat nun auch einen Offroad-Kombi auf Leon-Basis mit Allradantrieb an. Wir konnten im X-Perience Platz nehmen.

Das konsequente Beschicken von Marktnischen zählt längst auch bei Anbietern wie Seat zum ganz normalen Alltagsgeschäft. Die Leon-Familie ist ein gutes Beispiel dafür, sie umfasst mittlerweile außer dem normalen Viertürer mit Heckklappe den Zweitürer SC, den superschnellen Cupra sowie den Kombi ST.

25.000 Euro soll der Seat Leon X-Perience kosten

Der ersetzt nicht nur den aussortierten Exeo ST, sondern bildet auch die Basis für den Offroad-Kombi, der demnächst an den Start geht.

06/2014, Seat Leon ST X-Perience
Der Abenteuer-Allradkombi Seat Leon ST X-Perience 45 Sek.

Dabei gelang es den Seat-Designern, den eleganten Leon ST mit ein paar Kunstgriffen in einen recht robust daherkommenden Naturburschen zu verwandeln: Dunkelgraue Plastik-Abdeckungen schützen Radläufe und Schweller, extra für den X-Perience entworfene 17-Zoll-Felgen scheinen darunter hervorzuquellen.

Interieur wirkt edel

Angedeutete Unterfahrplatten vorn und hinten unterstreichen diesen Eindruck ebenso wie der wüstenbraune Metalliclack, der speziell für den X-Perience angerührt wird.

lm Interieur macht sich feines Alcantara breit, ebenfalls in Braun, mit orangefarbenen Kontrastnähten – sehr edel. Als Antriebe sind vorerst ein Benziner mit 180 PS und Diesel mit 110 bis 184 PS vorgesehen, die Top-Motorisierungen mit Allradantrieb. Die Preise stehen noch nicht fest, doch wer mit rund 2.500 Euro Aufschlag zum normalen ST rechnet, dürfte nicht so verkehrt liegen. Ab etwa 25.000 Euro wird der Seat Leon X-Perience zu haben sein.

FAZIT

Ein preisgünstiger Offroad-Kombi mit viel Platz und Konzerntechnik – der Leon ST X-Perience wird sicher seine Käufer finden.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Seat Leon X-Perience Seat Leon X-Perience in Paris Kombi für Wald, Feld und Flur Seat Leon SC Cupra 280, Frontansicht Fahrbericht Seat Leon SC Cupra 280 Wilder Fronttriebler mit dynamischer Grundhaltung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Allrad Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden