Sitzprobe Seat Leon X-Perience

Preiswerter Offroad-Kombi

Seat Leon X-Perience Sitzprobe Foto: Seat 18 Bilder

Mit dem Seat Leon X-Perience bietet Seat nun auch einen Offroad-Kombi auf Leon-Basis mit Allradantrieb an. Wir konnten im X-Perience Platz nehmen.

Das konsequente Beschicken von Marktnischen zählt längst auch bei Anbietern wie Seat zum ganz normalen Alltagsgeschäft. Die Leon-Familie ist ein gutes Beispiel dafür, sie umfasst mittlerweile außer dem normalen Viertürer mit Heckklappe den Zweitürer SC, den superschnellen Cupra sowie den Kombi ST.

25.000 Euro soll der Seat Leon X-Perience kosten

Der ersetzt nicht nur den aussortierten Exeo ST, sondern bildet auch die Basis für den Offroad-Kombi, der demnächst an den Start geht.

06/2014, Seat Leon ST X-Perience
Der Abenteuer-Allradkombi Seat Leon ST X-Perience 45 Sek.

Dabei gelang es den Seat-Designern, den eleganten Leon ST mit ein paar Kunstgriffen in einen recht robust daherkommenden Naturburschen zu verwandeln: Dunkelgraue Plastik-Abdeckungen schützen Radläufe und Schweller, extra für den X-Perience entworfene 17-Zoll-Felgen scheinen darunter hervorzuquellen.

Interieur wirkt edel

Angedeutete Unterfahrplatten vorn und hinten unterstreichen diesen Eindruck ebenso wie der wüstenbraune Metalliclack, der speziell für den X-Perience angerührt wird.

lm Interieur macht sich feines Alcantara breit, ebenfalls in Braun, mit orangefarbenen Kontrastnähten – sehr edel. Als Antriebe sind vorerst ein Benziner mit 180 PS und Diesel mit 110 bis 184 PS vorgesehen, die Top-Motorisierungen mit Allradantrieb. Die Preise stehen noch nicht fest, doch wer mit rund 2.500 Euro Aufschlag zum normalen ST rechnet, dürfte nicht so verkehrt liegen. Ab etwa 25.000 Euro wird der Seat Leon X-Perience zu haben sein.

FAZIT

Ein preisgünstiger Offroad-Kombi mit viel Platz und Konzerntechnik – der Leon ST X-Perience wird sicher seine Käufer finden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote