Sivax Xtile

Japanischer Ingenieurs-Traum

Foto: Sivax 11 Bilder

Mit dem Xtile will der japanische Ingenieursdienstleister Sivax auf dem Auto Salon in Paris seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Heraus kam ein sportliches Concept-Car, das wohl nur ein automobiler Traum bleiben wird.

Bereits 2002 stellten die Japaner ihr Können in Paris zur Schau, damals mit dem Concept-Car Kira. Der exakt vier Meter lange, 1,88 Meter breite und nur 1,12 Meter hohe Xtile präsentiert sich 2004 als reinrassiger, zweisitziger Sportwagen, mit klassischen Proportionen - lange Haube und kurze Überhänge. Gewürzt wird diese Silhouette mit einer knappen Speedster-Scheibe und zwei Hutzen hinter den Sitzen. Auf ein Verdeck wurde bei dem puristischen Entwurf gänzlich verzichtet. Für eine kraftvolle Präsenz sorgen zudem 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/35, die durch den Radstand von 2,40 Meter weit in die Ecken der Karosse rücken. Hinter diesen verbergen sich groß dimensionierte Bremsscheiben, die zusammen mit Brembo-Sechskolbenzangen für Verzögerung sorgen.

Die Türen sind der Hingucker

An der Front sorgen je zwei übereinander angeordnete Xenon-Leuchteinheiten und ein tiefliegender Kühlluftschlund für ein markantes Gesicht. Am Heck wecken die vier hochliegenden, runden Rückleuchten Assoziationen an eine Corvette. Ergänzt werden diese durch einen Diffussor mit integriertem Doppelrohrauspuff, darüber liegt ein kleiner Kofferraum, der nur das Nötigste schluckt.

Ein besonderes Highlight des Xtile sind seine Türen. Durch ein Spezialscharnier angelenkt, öffnen die Türen parallel zum Fahrzeug, wobei der vordere Teil um 90 Grad abknickt. Auch der dann erreichbare Innenraum zeigt sich eigenwillig gestylt. Eingerahmt von einer großen Bedienkonsole, die nur mit den nötigsten Elementen bestückt ist, findet der Fahrer hinter einen abgeflachten Lenkrad und drei großen Rundinstrumenten Platz. Zugleich separiert diese Konsole den Fahrer vom Beifahrer, der ebenfalls in einer lederausgeschlagenen Sitzschale thronen kann.

Welche Antriebstechnik sich unter der schönen Fassade versteckt, darüber macht Sivax allerdings keine Angaben. Kein Problem, der Xstile ist und bleibt ja auch nur ein reines Show-Car, das nie in Serie gebaut werden soll.

Neues Heft
Top Aktuell 10/2018, Thunder Power Chloe Thunder Power Chloe Billig-Elektroauto aus Belgien
Beliebte Artikel Fisker E-Motion Sitzprobe Fisker EMotion (2019) Caterpillar unterstützt Batterieentwicklung BMW 520d, Motor BMW-Rückruf Brandgefahr bei einer Million Autos
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel