Skoda

2007 mit Rekordergebnis

Foto: ams 5 Bilder

Skoda hat im vergangenen Jahr mehr Autos als je zuvor verkauft. Der Absatz sei im Jahresvergleich um 14,5 Prozent auf 630.032 Fahrzeuge gestiegen, sagte Skoda-Sprecher Jaroslav Cerny am Dienstag (15.1.) der tschechischen Nachrichtenagentur CTK.

Nach vorläufigen Ergebnissen habe man 2007 einen Gewinn von etwa 15 Milliarden Kronen (577 Millionen Euro) nach Steuern erzielt.

Wachstumsmärkte für die VW-Tochter waren den Angaben zufolge insbesondere Russland und China. Dort habe man jeweils knapp 30.000 Autos verkaufen können, doppelt soviel wie noch in 2006. "Dies übertrifft unsere Erwartungen, sagte Cerny. In Deutschland verkaufte Skoda 118.692 Wagen und konnte damit seinen Marktanteil geringfügig auf 3,8 Prozent steigern, hieß es.

Mit Ocatvia und Fabia zum Erfolg

Die Modellreihen Octavia und Fabia seien derzeit am erfolgreichsten. Die Traditionsmarke produziert hauptsächlich in drei tschechischen Fabriken und ist mit etwa 28.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber des Landes. Zuletzt wurde berichtet, dass Volkswagen auch das geplante Kleinwagenmodell Up in Tschechien fertigen wolle.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Beliebte Artikel Toyota Logo Toyota 2007 mit Rekordabsatz BMW 2007 mit Rekord
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer