Skoda Octavia

Octavia RS und Octavia Scout zeigen ihr neues Gesicht

Skoda Octavia RS Foto: Skoda 6 Bilder

Der normale Skoda Octavia hat bereits in Paris 2008 sein neues Gesicht gezeigt. Nun folgen mit dem Octavia Scout und dem Octavia RS zwei weitere Octavia-Versionen im neuen Look.

Der verjüngte Octavia RS fällt mit einem neu geformten Kühlergrill, modifizierten Scheinwerfern sowie einem neuen Stoßfänger mit breiterer Ansaugöffnung auf. Auch die Heckleuchten des RS wurden neu geformt



Octavia RS mit neuem Gesicht

Neu auf der Optionsliste für den Octavia RS stehen Xenon-Scheinwerfer mit Schwenkmodul, Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion und LED-Tagfahrlichter.

Angetrieben wird der Skoda Octavia RS von einem Zweiliter-TSI mit 200 PS, der im Mittel 7,5 Liter auf 100 Kilometer konsumieren soll. Der CO2-Ausstoß wird mit 175 g/km angegeben. Alternativ kann der sportliche Octavia RS mit einem 170 PS starken Zweiliter-TDI geordert werden. Dann liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,7 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 150 g/km. Beide Motoren werden ausschließlich mit handgeschaltetem Sechsganggetriebe und mit dem DSG-Getriebe mit ebenso vielen Gängen angeboten.

Da der neue Octavia um 20 Kilogramm leichter wurde und sich auch aerodynamisch verbessert zeigt sollen die Fahrleistungen des Octavia RS entsprechend beser ausfallen. Genaue Angaben machte Skoda noch nicht.

Facelift für den Octavia Scout

Ebenfalls mit dem umgearbeiteten Kühlergrill und mit den neuen Scheinwerfern tritt der Skoda Octavia Scout an. Die Stoßfänger tragen ebenfalls Nebelscheinwerfern mit Corner-Funktion. Für den Allradantrieb sorgt die vierte Generation der Haldex-Kupplung, die bis zu 85 Prozent des Drehmoments auf ein Rad übertragen kann.

Für der ausreichenden Vorschub stehen zwei Motoren in Verbindung mit einem handgeschalteten Sechsgang-Getriebe zur Wahl: der nach Euro 5 eingestufte 1,8 Liter-Benziner leistet 160 PS; der Zweiliter-TDI im Octavia Scout bringt es auf  140 PS und eine Euro 4-Einstufung.

Preise für die überarbeiteten Modelle Octavia RS und Octavia Svcout wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote