Smart Fortwo electric drive Motor Show 2009

US-Markteinführung ab 2010

Smart Fortwo electric drive Foto: Smart 5 Bilder

Nachdem Smart bereits 2007 ein Flottenprojekt für elektro-betriebene Fortwo-Modelle in London auf den Weg brachte, wird nun auch intensiv über eine Markteinführung des Smart electric drive in den USA nachgedacht.

Entsprechende Pläne gab der zu Daimler gehörende Kleinwagenhersteller auf der Motor Show in Detroit bekannt. Produktionsstart für das Serienmodell des Smart Fortwo electric drive ist Ende 2009, danach könnte der umweltfreundliche City-Flitzer auch über den großen Teich schippern.

Smart Fortwo Electric Drive 4:20 Min.

In London fand das E-Auto-Projekt bereits zahlreiche Abnehmer. Die Teilnehmer des Öko-Projekts leasten den kleinen Stromer für vier Jahre und insgesamt 40.000 Meilen (rund 64.000 Kilometer). Seine Energie schöpfte der Öko-Zwerg bislang aus einer Natrium-Nickel-Chlorid-Batterie im Heck bei rund 115 Kilometer Reichweite. Die zweite Generation des Elektro-Smart soll künftig aber mit Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet werden.

Bereits im Dezember gab Smart bekannt in Europa und den USA mehrere Elektroauto-Projekte zu starten. Im Jahr 2010 sollen außerdem mehr als 100 Elektroautos der Marken Smart und Mercedes-Benz durch Rom, Mailand und Pisa fahren. Anfang September hatten Daimler und der Stromversorger RWE bereits den Startschuss für ein Elektroauto-Projekt in Berlin gegeben.

Neues Heft
Top Aktuell Movera Cleanmaxx Adventskalender 2018 10. Dezember
Beliebte Artikel BMW X6 Hybrid Alternative Antriebe Konzept-Überblick Technik High-Tech-Batterien Daimler Lithium-Ionen-Batterien auch für den Wettbewerb
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507