Smart

Netz getrieben

Foto: Smart

Ab November 2006 bietet Smart den Fortwo auch mit Elektroantrieb an. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Großbritannien werden rund 100 Fahrzeuge ausgewählten britischen Kunden als Leasingfahrzeuge angeboten.

Seine Weltpremiere feiert der Smart Fortwo EV auf der British International Motor Show in London.

Den Antrieb des Zweisitzers übernimmt ein Elektromotor mit einer Leistung von 30 kW (41 PS). Damit soll der Stromer bei der Beschleunigung auf 60 km/h gleichauf mit dem Benziner liegen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 120 km/h liegen. Bei einem Verbrauch von 12 Kilowattstunden pro 100 Kilometer verfügt der EV über eine Reichweite von 110 Kilometern.

Die Ladedauer von 30 auf 80 Prozent Batteriekapazität beträgt dreieinhalb Stunden. Ein kompletter Ladezyklus dauert knapp acht Stunden.

Der Elektro-Motor sitzt im Heck und genau an der Stelle, wo sonst der Verbrenner untergebracht ist. Dort befindet sich auch das Getriebe, das im zweiten Gang arretiert wurde. Der EV kommt so mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang aus.

Die Ladezustandsanzeige befindet sich dort, wo sonst der Drehzahlmesser sitzt: Gemeinsam mit der Analoguhr zentral angeordnet auf der Instrumententafel. Ansonsten ist nichts verändert: Innenraum und Kofferraumvolumen behalten die bisherige Größe. Der Stromspeicher, eine Zebra- oder auch Sodium-Nickel-Chlorid Batterie, wiegt 60 Kilogramm und ist zentral im Unterboden platziert.

Neues Heft
Top Aktuell Tesla Model 3 (2019) Tesla Model 3 (2019) 530 km Reichweite
Beliebte Artikel Smart geht nach USA Smart Roadster Smarte Sparmodelle
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker