Porsche 911 Turbo, Mercedes SLS, Audi R8 Hans-Dieter Seufert
Porsche Carrera GT
Lotus Elise
Aston Martin Rapide
Aston Martin Virage 34 Bilder

Sportwagen-Neuzulassungen Januar 2012

Sportmodelle sind die Renner im Winter

Im neuen Jahr geben die Sportwagen richtig Gas - besonders die italienischen und amerikanischen Sportmodelle platzieren sich in der KBA-Zulassungsstatistik weiter vorne. Bestseller bleiben die deutschen Fahrzeuge.

Gegen den Trend entwickelt sich der Sportwagen-Markt in Deutschland. Wurden im Dezember noch 244.501 Pkw zugelassen, so sind es im Januar nur 210.195 Fahrzeuge. Allerdings steigt der Anteil an Sportwagen von einem Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent, weil mit 2.753 Neuzulassungen im Januar 301 Sportmodelle mehr ein deutsches Kennzeichen bekommen haben.

Die größte Steigerung kann der BMW Z4 verbuchen, vom dem statt 117 Fahrzeuge im Dezember nun 407 Exemplare zugelassen wurden. Das reicht für Platz vier in der Zulassungsstatistik im Januar 2012. Der drittplatzierte Porsche 911 wird ebenfalls stärker nachgefragt - plus 126 auf 503 Neuzulassungen -,  kann die Mercedes-Bestseller jedoch nicht schlagen. Denn acht SLK und 32 E-Klasse Coupés liegen noch vor dem Elfer, wodurch das Podium unverändert bleibt.

Mehr Supersportwagen auf deutschen Straßen

Gefragt ist auch der Mercedes SLS AMG, von dem bereits im ersten Monat des Jahres 82 Flügeltürer ein deutsches Kennzeichen erhalten haben. Im Dezember 2011 waren es nur 34. Auch das italienische Konkurrenzmodell Ferrari 458 Italia legt mit 31 Neuzulassungen zu,  verpasst mit Platz Elf im Monats-Ranking allerdings knapp die Top-Ten. Das Allradmodell Ferrari FF kommt auf 20 Neuzulassungen im Januar, was beachtlich ist, wenn man die elf im Vormonat und 58 im ganzen Jahr 2011 betrachtet.

Zu den Aufsteigern des Monats gehört auch der GM Camaro. 26 US-Musclecars wurden im Januar in Deutschland angemeldet. Das sind 17 mehr als im Vormonat. Der Verlierer des Monats ist der Mercedes SLK. Vom Roadster wurden 139 weniger zugelassen als im Vormonat, aber noch hat das keinen Einfluss auf die Platzierung im Ranking.

Alle Neuzulassungen in Deutschland aus dem KBA-Segment der Sportwagen mit den exakten Zahlen für Januar 2012 sowie im Vorjahr sehen Sie in der Fotoshow. Da das KBA sämtliche Erstzulassungen in Deutschland registriert, werden auch bereits eingestellte Modelle im Ranking geführt.

Verkehr Verkehr Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen September 2018 WLTP wirbelt Sportwagen durcheinander

Der Porsche 911 plumpst vom Thron, der Audi TT aus den Top 10. Die...

Lamborghini Murciélago
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lamborghini Murciélago
Mehr zum Thema Sportwagen
Tesla Model S Nordschleifenrekordversuch
E-Auto
09/2019, ATS Corsa RR Turbo
Mehr Motorsport
Vredestein Leser Test Drive, Porsche 911