Sprit-Preis

Es geht wieder rauf

Der deutsche Tankstellen-Marktführer Aral und die BP aus dem gleichen Konzern haben am Montag (24.2.) die Preise für alle Benzinsorten um zwei Cent je Liter und für Diesel um drei Cent angehoben.

Das teilte ein Unternehmenssprecher am Montag in Bochum mit. Shell, DEA und Esso wollten den Markt zunächst beobachten. In der Regel ziehen sie noch am gleichen Tag nach.

Ein Cent unter der Rekordmarke

Damit bleiben die Preise um etwa einen Cent unter ihrem Rekordniveau, das sie vor zwei Wochen erreicht hatten. Ein Liter Normalbenzin kostet nun im Durchschnitt 1,13 Euro, die meistgetankte Sorte Super 1,15 Euro und Diesel 95 Cent je Liter. Aral-Sprecher Detlef Brandenburg nannte die Preisanhebung eine „Stützungsmaßnahme“, da die Preise wegen des harten Wettbewerbs auf dem Tankstellenmarkt innerhalb einer Woche um mehr als drei Cent gefallen seien. Der Rohölpreis dagegen blieb stabil über 32 Dollar für ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent.

Eisige USA: Diesel unter Druck

Besonders angespannt sei der Markt für Dieselkraftstoff, sagte Brandenburg. Die Kältewelle an der dicht besiedelten Ostküste der USA habe zu einer verstärkten Nachfrage nach Heizöl geführt, das technisch dem Diesel entspricht. Der Energie-Informationsdienst EID berichtet, dass US-Rohöl der Marke West-Texas Intermediate um fünf Dollar je Barrel teurer ist als Brent – das Doppelte des üblichen Preisabstands.

Damit wird es für die Amerikaner günstig, Öl und Produkte aus Europa zu importieren. Solche zusätzliche Nachfrage aus den USA hatte am Rotterdamer Ölmarkt in der Vergangenheit schon mehrfach die Preise in die Höhe getrieben und damit die europäischen Verbraucher viel Geld gekostet. Allein am Montag stieg der Preis für eine Tonne Benzin bis mittags um sechs Dollar. Insgesamt ist das hohe Preisniveau vor allem auf den drohenden Irak-Krieg zurückzuführen. Die Angebots- und Versorgungslage ist dagegen normal.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel 1.000 GPs - Teaser - Ayrton Senna - McLaren - GP Australien 1990 - Adelaide Grand Prix Nr. 500 - Australien 1990 Halbzeit in der Formel 1 Valtteri Bottas - Mercedes - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 Bottas sagt Hamilton den Kampf an „Immer beste Leistung abrufen“
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, Disintegrating X - Lamborghini Miura SV Disintegrating X von Fabian Oefner Lamborghini Miura SV zerspringt in Einzelteile Packard Six 1927 Scheunenfund USA Scheunenfund Packard Six von 1927 Als Downsizing noch Sechs- statt Zwölfzylinder hieß