Tanken, Tankanzeige Fotolia
NEFZ-Verbrauchsmessung, Abgasmessung
NEFZ-Verbrauchsmessung, Rollenprüfstand
NEFZ-Verbrauchsmessung, Stefan Cerchez
NEFZ-Verbrauchsmessung, Michael Angel
NEFZ-Verbrauchsmessung, Bildschirm 45 Bilder

Sprit-Verbrauch

NEFZ bevorzugt hubraumschwache Motoren

Der ins Gerede gekommene Verbrauchsstandard NEFZ gibt die Standardverbräuche von Autos meist zu niedrig an. So bevorzugt der 1996 eingeführte Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) Diesel-Antriebe, Hybride und Downsizing-Aggregate.

Darauf weist die Zeitschrift auto motor und sport in ihrer neuen Ausgabe hin. Durch einen zu hohen Stadtanteil mit zu häufigen Stopp-Phasen, sehr sanften Beschleunigungen und fehlenden Autobahnfahrten - das Auto muss in dem 20-Minuten-Test nur zehn Sekunden lang 120 km/h fahren - werden beim NEFZ Autos mit kleinen Motoren klar bevorzugt.

Das Durchschnittstempo liegt mit 34 km/h unrealistisch niedrig. Dennoch sind die NEFZ-Werte erreichbar. Bei der defensiv und von geschulten Piloten im realen Verkehr gefahrenen auto motor und sport-Verbrauchsrunde, die auf 280 Kilometern Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten kombiniert (Durchschnitt: 70 km/h, gleichmäßige Fahrweise), erreichen rund 80 Prozent aller getesteten Autos die versprochenen NEFZ-Niedrigverbräuche. Die bei spürbar dynamischer Fahrweise ermittelten auto motor und sport-Testverbräuche liegen dagegen 30 bis 60 Prozent höher als der NEFZ-Konsum.

Cadillac CTS-V unterschreitet NEFZ um 28,8 %

Eine ganze Reihe großer Modelle unterbietet bei defensiver Fahrweise sogar den NEFZ-Verbrauch. Am stärksten unterschreitet der Cadillac CTS-V seinen NEFZ-Wert, der mit 15,6 Liter Super angegeben wird. Auf der auto motor und sport-Verbrauchsrunde genügten dem Cadillac dagegen nur 11,1 Liter Super, 28,8 %  weniger als angegeben.

Deutlich unter ihrem NEFZ-Verbrauch liegen auch der Maserati Gran Turismo (-27,3 %), der Jeep Grand Cherokee (-26,2 %), BMW M3 Coupé (-25,0 %) und das Chevrolet Camaro Coupé (-24,4 %). Weitere "Sparmodelle" sind der Audi R8 (-23,4 %), der Porsche 911 Carrera S (-22,1 %) und das BMW 325i Coupé (-20,8 %).

Die größte Abweichung nach oben zeigt der Peugeot 3008 Hybrid4, der mit einem tatsächlichen Verbrauch von 5,2 Liter Diesel in der auto motor und sport-Verbrauchsrunde 36,8 % über NEFZ liegt. Deutlich mehr verbrauchen zudem der Fiat 500 0,9 Twinair (+27,5 %), der Mini Cooper D (+26,3 %), der Jaguar XF Sportbrake 2.2D (+23,5 %) sowie Mercedes E 200 T und Ford C-Max 1.6 TDCi (je +23,3 %).

Die weiteren Themen in auto motor und sport - Heft 13 - ab dem 13.6.2013 im Handel:

  • Premium-Cabrios in Test: Audi A5 Cabrio, BMW 3er Cabrio, Opel Cascada
  • Diesel gegen Benziner: VW Golf GTI tritt gegen den GTD an
  • Exklusiver Test: Rolls Royce Ghost
  • Manager-Lieblinge im Test: Mercedes E400 gegen Audi A6 3.0 TFSI und Jaguar XF 3.0
Zur Startseite
Verkehr Verkehr BMW 320d Efficient Dynamics Edition, Tankstelle, Heckansicht Unterschied liegt im Mittel bei 25% Norm- contra Realverbrauch