Spritsparer

Sparsamste Autos der Mittelklasse

Foto: Karl-Heinz Augustin 27 Bilder

auto motor und sport listet die sparsamsten Autos aller Klassen auf. Über die Reihenfolge entscheidet dabei nicht der realitätsferne ECE-Wert, sondern ein Minimalverbrauch, der unter Alltagsbedingungen auf einer Normrunde ermittelt wird.

Beim Platzangebot ganz klar über den Kompakten angesiedelt, liegen viele Mittelklasse-Modelle beim Verbrauch auf deren Niveau. Von solchen Werten träumte man früher.

Den niedrigsten Wert der auto motor und sport-Normrunde fuhr der 105 PS starke VW Passat Variant BMT mit 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer raus. Der 170 PS starke Bruder muss sich mit 4,8 Liter Diesel und dem elften Platz begnügen.

13 Mittelklasse-Diesel unter fünf Liter

Zwischen den zwei Volkswagen-Diesel platzieren sich unter anderem der Mercedes C 220 CDI (4,3 Liter), Opel Insignia 2.0 CDTi (4,5 Liter), Toyota Avensis 2.0 D-4D (4,6 Liter) und Mazda 6 Combi 2.2 MZR-CD (4,7 Liter).

Die 5,0-Liter-Grenze wird erst mit dem Renault Laguna dCi 150 mit 5,1 Liter pro 100 Kilometer überschritten; der kleinere Renault Laguna dCi 110 ist mit 4,9 Liter noch knapp unter der Marke.

Die Liste der sparsamsten Mittelklasse-Benziner führt derzeit der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI mit 5,2 Liter an; der Honda Accord 2.0 liegt mit 5,9 Liter auf dem zweiten Platz.

Neues Heft
Top Aktuell Movera Cleanmaxx Adventskalender 2018 10. Dezember
Beliebte Artikel BMW 520d EDE Spritsparer Sparsamste Autos der Oberen Mittelklasse LEGO Creator Expert James Bond Aston Martin Adventskalender 2018 9. Dezember
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507