Ssangyong XLV Concept auf dem Genfer Autosalon

Kompakt-SUV mit Hybrid-Herz

Ssangyong XLV Concept, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah 19 Bilder

Ssangyong hat in Genf die Studie XLV Concept enthüllt. Das Konzeptfahrzeug zeigt einen Kompakt-SUV mit Hybridantrieb.

Das Ssangyong XLV Concept ist 4,43 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,60 Meter angegeben. Die Studie XLV ist damit 29 Zentimeter länger als die Studie XIV-1, auf der das neue Konzeptfahrzeug aufbaut.

Ssangyong XLV als Siebensitzer

Entsprechend bietet der Ssangyong XLV Platz für bis zu sieben Passagiere auf einer innovativen 2+2+2+1-Sitzkonfiguration, bei der der siebte Sitz zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe hin- und hergeschoben werden kann. Zugang zum Inneraum gewähren gegenläufig öffnenden Türen ohne B-Säule. Eine Vielzahl von Bedienelementen sind in einem großen Touchpad auf der Mittelkonsole gebündelt. Ein elektrisch verdunkelbares Glasdach variiert die Lichtstimmung im Interieur. Per Partikelfilm lassen sich im Dach auch grafische Muster erzeugen.

Angetrieben wird der Ssangyong XLV von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel in Kombination mit einem 10 kW starken Elektromotor, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 500 Wh zieht.

Neues Heft
Top Aktuell Seat Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS
Beliebte Artikel Ssangyong SIV 1 Ssangyong SIV-1 in Genf Crossover für die Kompaktklasse DS X E-Tense DS X E-Tense im Fahrbericht Subversiv in die Zukunft
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu