Statussymbol

Auto nix wichtig

Das Auto hat in vielen Bevölkerungsschichten als Statussymbol ausgedient. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt der bekannte Soziologe Thor Oyvind Jensen von der norwegischen Universität Bergen.

Das Auto hat in vielen Bevölkerungsschichten als Statussymbol ausgedient. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt der bekannte Soziologe Thor Oyvind Jensen von der norwegischen Universität Bergen: „Früher war es für die Angehörigen bestimmter Berufsgruppen eben so undenkbar, keinen Mercedes zu fahren wie keine Krawatte umzubinden. Diese Zeiten sind vorbei.“

Autokauf: Vom kulturellen Zwang zur Wahl

Die meisten Menschen würden ihre gesellschaftliche Stellung nicht mehr unbedingt durch eine bestimmte Automarke ausdrücken, „Design, Reisen, Ausbildung und sogar das bevorzugte Essen zeigen viel eher, wer jemand ist und welche Stellung er einnimmt.“

Der Autokauf habe sich vom „kulturellen Zwang“ zur „kulturellen Wahl“ verändert, zumal auch nicht mehr sicher sei, dass jemand mit einem teuren Fahrzeug auch wirklich über ein entsprechendes Einkommen verfüge. Gerade Menschen mit niedrigen kulturellen und intellektuellen Kapazitäten neigten dazu, sich über das Auto einen Status zu erkaufen. Für die Hersteller könnten dadurch Probleme entstehen, da ihre Modelle „stigmatisiert werden, von einem A8-Besitzer wird leicht gedacht, da wolle ein Neureicher wohl seine soziale Unsicherheit überspielen.“

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Hummer H1 Elektik Schwarzenegger Kreisel Electric G-Klasse und Hummer unter Strom Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4