Der Volkswagen-Manager Stefan Jacoby soll einem Zeitungsbericht zufolge neuer Chef des schwedischen Autobauers Volvo werden. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, werde der bisherige Amerika-Chef des Wolfsburger Autokonzerns im August die Nachfolge von Volvo-Boss Stephen Odell antreten.
Weder Volkswagen noch Volvo wollten den Bericht am Donnerstag (25.6.) kommentieren. Der Brite Odell werden nach dem Abschluss des Verkaufs der bisherigen Ford-Tochter an den chinesischen Hersteller Geely zum US-Konzern zurückkehren und neuer Europachef von Ford werden, schreibt das Blatt weiter.
Stefan Jacoby ist seit 2007 VW-USA-Chef
Jacoby leitet seit September 2007 das US-Geschäft von Volkswagen, hat für die Wolfsburger aber auch mehrere Jahre in Asien gearbeitet.
Über die Neubesetzung des Volvo-Chefsessels war in den vergangenen Monaten mehrfach spekuliert worden. Ford verkauft die schwedische Auto-Marke für rund 1,5 Milliarden Euro an die größten privaten chinesischen Autobauer. Das Geschäft war im März vereinbart worden.