Stella Lux Solar-Elektromobil

Bis zu 1.000 km Reichweite

Stella Lux Elektroauto Foto: TU Eindhoven/Bart van Overbeeke 12 Bilder

Schnell, bequem und absolut umweltfreundlich - so lauteten die Vorgaben für das Solarmobil Stella Lux, das Studenten der Universität Eindhoven aufgebaut haben. Gigantisch die Reichweite: bis zu 1.000 km mit einer Batterieladung.

Das Stella Lux Solarmobil ist ist 4,52 Meter lang, 1,75 Meter breit und nur 1,12 Meter hoch. Zugunsten der Aerodynamik durchzieht das Fahrzeug in der Längsachse ein Mitteltunnel. Die vier Passagiere beziehen links und rechts des Tunnels ihre Plätze in Carbonsitzschalen. Zugang erhält jeder Mitfahrer durch eine eigene Tür. Gefertigt aus Kohlefaserlaminat und Aluminium liegt das Gewicht des bis zu 125 km/h schnellen Stella Lux bei rund 375 Kilogramm.

Stella Lux trägt fast 6 qm Solarzellen

Die wichtigsten Bauteile trägt der Stella Lux aber auf dem Dach. Hier breiten sich auf 5,8 Quadratmetern Solarzellen aus, die ihre Energie in einem 15 kWh großen Akku bunkern. An einem Sonnentag soll der Stella Lux mit diesem Energievorrat bis zu 1.000 Kilometer weit kommen. Ohne Sonnenunterstützung liegt die Reichweite bei 650 Kilometern. Zur Reichweitenoptimierung trägt auch ein spezielles Navigationssystem bei, das unter anderem die sonnigste Route wählt.

Die große Stunde des Stella Lux schlägt ab dem 18. Oktober 2015, wenn das Team aus Eindhoven bei der World Solar Challenge in Australien antritt. Beim 3.000-km-Trip durch das Outback waren die Niederländer bereits 2014 erfolgreich. 2015 wollen sie den Titel in der Reisefahrzeug-Klasse verteidigen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Erlkönig VW Golf Bremsstaubfilter Bremsstaubpartikelfilter bei VW Erster Prototyp erwischt VW Salzgitter Batterierecycling Elektroauto Diagramm Klimabilanz: neue Studie von VW Ab 125.000 km ist der E-Golf sauber - theoretisch
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken