Steuerrabatt auf E10

Ölbranche will Steuersenkung

E10 Kraftstoff, Biosprit Foto: dpa

Das Bundesfinanzministerium sieht keine Notwendigkeit für einen Steuerrabatt auf das umstrittene Bio-Benzin E10. Die Mineralölbranche fordert dagegen eine solche Steuersenkung.

"Soweit ich das wahrgenommen habe, ist ja die mangelnde Akzeptanz des E10-Benzins, wenn sie überhaupt besteht, nicht auf den Preis an der Zapfsäule zurückzuführen, sondern auf andere Vorbehalte", sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag (25.3.) in Berlin. "Insofern sehe ich nicht recht den Sinn dieser Forderung."

Mineralölbranche will zwei Cent Nachlass

Die Mineralölbranche verlangte eine "faire" Besteuerung. Der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands, Klaus Picard, sagte der "Bild"-Zeitung: "Entsprechend des geringeren Energiegehalts fordert die Mineralölindustrie eine Senkung der Energiesteuer für E10 um zwei Cent."
 
Viele Autofahrer sind verunsichert, ob die Benzinmotoren ihrer Autos den zehnprozentigen Ethanol-Zusatz im Sprit vertragen. Bei einem Benzingipfel hatten Politik und Wirtschaft vereinbart, die Verbraucher besser zu informieren. Im Osten und im Süden des Landes trifft der Autofahrer beim Tanken auf das umstrittene Bio-Benzin und meidet E10 weiter. Im Norden und Westen von Deutschland wird weitgehend kein E10 verkauft.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel E10 Kraftstoff, Biosprit Umfrage zu E10-Akzeptanz 67 Prozent fordern E10-Ende E10 Kraftstoff, Biosprit E10-Kraftstoff Autofahrer verweigern Biosprit
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini