Studie

Hersteller ignorieren kleine Flotten

Autohersteller vernachlässigen nach einer neuen Studie das Geschäft mit Firmenwagen für kleine Unternehmen. Der Markt für diese so genannten "kleinen Flotten" habe ein Umsatzvolumen von 6,69 Milliarden Euro und werde von den Autobauern nicht systematisch bearbeitet.

Das geht aus einer am Donnerstag (10.2.) veröffentlichten Studie der Beratungs- und Agenturgruppe Marketing Partner aus Wiesbaden hervor. Demnach lassen 95 Prozent der Hersteller dieses Geschäft etwa mit Firmenwagen für Bäckermeister oder Elektriker brach liegen.

Die Hersteller konzentrierten sich vor allem auf Firmen, die jährlich mindestens zehn oder mehr neue Fahrzeuge abnehmen, heißt es in der Untersuchung. Nur Ford und Renault böten den Händlern auch für kleine Flotten genügend professionelle Unterstützung an. Sie machten zum Beispiel Angebote, die alle Kosten etwa für die Instandhaltung oder die Bereitstellung von Ersatzwagen enthielten. Für die Studie wurden von Oktober 2004 bis Januar dieses Jahres 40 Hersteller und Importeure befragt.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Studie Firmenautos pushen Neuzulassungen Haas F1 VF-19 - Formel 1 - 2019 Formel-1-Autos 2019 Neue Technik, neue Optik
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini