Studie

Premium unter Druck

Foto: dpa

Das Geschäft für die erfolgreichen europäischen Premium-Autohersteller wie Mercedes, BMW und Audi wird einer Studie zufolge härter.

"Die zunehmende Marktsättigung drückt auf Verkaufspreise und Margen der Hersteller", sagte der Experte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC), Felix Kuhnert, bei der Vorstellung der Studie am Donnerstag (5.10.). Dazu komme die Konkurrenz neuer Marken wie Lexus (Toyota), Infiniti (Renault-Nissan) oder Acura (Honda).

Die Neuzulassungen von Premium-Marken erreichten 2005 einen Anteil von fast 20 Prozent des Pkw-Marktes in der EU, hieß es weiter. Im Jahr 1990 seien es nur 15 Prozent gewesen.

Die aktuellen Entwicklungen machten aber das Geschäft schwieriger. "Die Gefahr ist hier kurz- bis mittelfristig nicht der Verlust von nennenswerten Marktanteilen, sondern es ist das lukrative, aufpreisbasierte Geschäftsmodell, das angegriffen werden könnte", sagte Kuhnert. Die europäischen Hersteller sollten sich deshalb auf ihre Stärken konzentrieren und Wettbewerbsvorteile ausspielen. Dazu gehörten das Image einer Traditionsmarke in Verbindung mit führender Technologie, ein dichtes Service- und Händlernetz sowie eine große
Produktpalette. Entscheidend sei, dass die Hersteller ihren Status als Premium-Marke nicht verwässerten. "Dazu muss vor allem die Qualität auch bei hohen Stückzahlen erstklassig bleiben", sagte der PwC-Experte.

Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel Studie US-Autokonzerne weit hinter Japanern Studie Die Autolieblinge der Frauen
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden