Subaru

Diesel-Boxer mit 150 PS

Foto: Subaru 3 Bilder

Im Frühjahr 2008 wird Subaru im Legacy und im Outback erstmals einen Diesel-Boxer-Motor anbieten. Der Vierzylinder-Turbo mit Commonrail-Einspritzung schöpft aus 1.998 Kubikzentimeter 150 PS bei 3.600/min - als maximales Drehmoment stehen 350 Nm bei 1.800/min. zu Buche.

Die CO2-Emissionen gibt Subaru mit 148 Gramm pro Kilometer an, der Diesel mit Partikelfilter erfüllt die Euro 4-Abgasnorm.

Gekoppelt ist der wassergekühlte Boxer-Diesel mit einem neu entwickelten Fünfgang-Schaltgetriebe, bei dem die Übersetzungen an die niedrigeren Drehzahlen und die höhere Drehmomentwicklung angepasst wurde. Des Weiteren hat Subaru Chassis und Karosserie modifiziert und geräuschabsorbierende und -dämmende Materialien eingesetzt. Auch wurde die elektrische Servolenkung im Hinblick auf Fahrgefühl und Verbrauch optimiert.

Dem zusätzlichen Gewicht auf der Vorderachse entgegnen die Subaru-Ingenieure mit einer auf 16 Zoll vergrößerten Bremsscheibe und einem leistungsfähigeren Bremskraftverstärker.

In Sachen passiver Sicherheit sind im Outback und Legacy serienmäßig Front- und Seitenairbags untergebracht sowie auf der aktiven Seite die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamic Control. Als Option bietet Subaru Vorhangairbags an.

Die weiteren Diesel-Features:

- Neu gestalteter Schalthebelknopf und -balg
- Zehn Millimeter kürzerer Schalthebel
- Winterpaket mit Enteiser für Frontscheibenwischer und Sitzheizung serienmäßig
- Klimatisierungssystem für Warmluft nach Kaltstart
- Neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge
- Optional schlüsselloses Öffnungs- und Startsystem mit Starterknopf.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote