Subaru S204

Der Profi-Boxer

Foto: Subaru 16 Bilder

Schon seit dem Jahr 2000 stellt die Subaru Motorsport-Abteilung STI ganz besondere Impreza auf die Räder. Nach dem S201, dem S202 und dem S203 folgt nun auf Basis des neuen WRX STI der 320 PS starke S204.

Vom komplett in Handarbeit aufgebauten Sondermodell sollen ab Januar 2006 lediglich 600 Fahrzeuge für den japanischen Markt entstehen. Und was da auf die 8,5x18 Zoll großen BBS-Leichtmetallräder gestellt wird, kann sich durchaus sehen lassen.

Penibel überarbeitet leistet der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Boxer satte 320 PS bei 6.400/min. und entlässt ein maximales Drehmoment von 432 Nm bei 4.400/min. auf das manuelle Sechsganggetriebe - mehr bot bislang noch kein Subaru-Modell ab Werk.

Modifikationen musste sich auch das Fahrwerk gefallen lassen: geänderte Stabilisatoren, ein neues Setup, eine dezente Tieferlegung und Querstreben zwischen den Achsträgern vorn und den Domlagern hinten sorgen für eine optimierte Straßenlage. Verzögert für durch 17 Zoll große goldene Bremsanlage aus dem Hause Brembo.

Optisch hebt sich der S204 von seinem Serienbruder WRX STi lediglich durch eine Kohlefaserspoilerlippe vorn, einen neu gezeichneten Kühlergrill und einen zusätzlichen Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel ab. Im Innenraum thronen die Passagiere auf lederbezogenen Carbon-Sitzschalen von Recaro und genießen das Ambiente aus schwarz und grau.

In Japan wird der S204 zu Preisen ab rund 34.500 Euro angeboten und damit fast 7.200 Euro teurer als der normale WRX STI. In Europa kostet der Serien-Impreza 2.5 WRX STI ab 40.900 Euro. Kein Wunder nennt man Japan das "Land des Lächelns".

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Subaru IVX-II Intelligenz auf Rädern Subaru Impreza Neue Optik, neue Motoren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft