6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Audi Q8 (2018) Erlkönig

Großes SUV-Coupé kommt auch als SQ8

Erlkönig Audi Q8 Foto: Stefan Baldauf 36 Bilder

Audi-Boss Rupert Stadler hat den Audi Q8 schon im Januar 2015 bestätigt. Auf der Detroit Motor Show 2017 stand das Audi Q8 Concept, das einen sehr konkreten Ausblick auf das SUV-Coupé für Mitte 2018 gibt. Jetzt haben wir den Q8 auch als SQ8 als Erlkönig bei Testfahrten auf dem Nürburgring erwischt.

19.09.2017 Holger Wittich, Uli Baumann 6 Kommentare Powered by

Mercedes hat eines, BMW hat auch schon lange eines – ein SUV-Coupé für die Oberklasse. Audi hatte bislang noch keines. Das soll sich mit dem Q8 ändern, der gegen Mercedes GLE Coupé und BMW X6 antreten soll.

Audi Q8 wird 2018 auf den Markt kommen

Audi Q8 Concept Foto: Audi
Der Audi Q8 Concept kommt der Serienversion schon sehr nahe.

Der neue Audi Q8 baut auf der Plattform des neuen Audi Q7 auf und wird in etwa die gleichen Dimensionen wie der Fullsize-SUV aufweisen (5,02 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,70 Meter hoch). Allerdings verfügt der Audi Q8 nur über zwei Einzelsitze hinten – er kommt also als reiner Viersitzer. Besonders für die Märkte in China, dem Mittleren Osten und den USA soll der Audi Q8 interessant sein.

Gegenüber dem Plattform-Spender Q7 wurde die Dachlinie abgesenkt. Dazu gibt es eine extrem flache und zugleich sehr breite C-Säule sowie die stark ausgestellte Schultern über den Rädern. Die Front der Studie trägt einen achteckigen Singleframegrill, der erheblich breiter ausfällt, als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi. Das Q8 Concept trägt einen extrem breiten Grill und sich zur Mitte hin verjüngenden Scheinwerfer.

Audi Q8 mit 333 kW Systemleistung

Audi Q8 Erlkönig Foto: Stefan Baldauf
Q7 und Q8 im direkten Vergleich.

Unter der Haube der Studie arbeitet ein 3,0-Liter TFSI, der eine Leistung von 333 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm bereitstellt. Eine E-Maschine liefert zusätzlich 100 kW Leistung und 330 Nm. Der Elektromotor ist zusammen mit einer Trennkupplung in der Achtstufen-Automatik integriert. Die Systemleistung ergibt 330 kW und 700 Nm. Als Beschleunigungswert für das Audi Q8 Concept geben die Ingolstädter 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h an.

Topspeed liegt bei 250 km/h. Der NEFZ-Verbrauch liegt bei 2,3 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 53 Gramm CO2 pro Kilometer. In der Serie werden aber auch konventionelle Motoren aus der Q7-Palette den Q8 befeuern. In Sachen Fahrwerk verfügt der Q8 über eine Luftfederung mit geregelter Dämpfung. Die Kraft der Motoren leitet die Achtgang-Automatik permanent an alle vier Räder weiter. Audi produziert das Modell ab 2018 in Bratislava.

SUV Coupé auch als SQ8

Audi SQ8 Erlkönig Foto: Stefan Baldauf
Der Audi SQ8 wird für Europa den Dieselantrieb aus dem SQ7 übernehmen.

Gekrönt wird die Q8-Baureihe durch ein SQ-Modell. Der Audi SQ8 wird beim Antrieb ebenfalls ins Q7-Regal greifen, sprich der 435 PS und 900 Nm starke Vierliter-V8-Turbodiesel aus dem SQ7 wandert auch in den SQ8 – zumindest wenn es die europäischen Märkte angeht. Für die USA und China dürfte Audi auf einen potenten Plug-in-Benzin-Hybridantrieb setzen. Hier käme dann die 449 PS und 700 Newtonmeter starke Kombination aus einem Dreiliter-V6 und einem Elektromotor aus dem neuen Audi A8 E-Tron zum Einsatz..

Audi bietet den Q7 aktuell ab 59.700 Euro an – der Audi Q8 dürfte über 64.000 Euro kosten. Der SQ7 ist ab 91.900 Euro zu haben, der SQ8 dürfte dann bei rund 96.000 Euro starten.

Neuester Kommentar

Tja, was soll man noch damit?
Erstmal sind Q7 und die Kollegen für deutsche Strassen und Parkplätze eh zu gross geraten und dann wird der Eigner unter dem grossen Wertverlust leiden, wenn es die kommenden Jahre Richtung Wasserstoff und Elektro geht. Demzufolge ist das ein Auto für die USA und die Emirate. Und dann muss sich der Kunde fragen, wie Audi die Abgaswerte erreicht hat. Von Euro 6d lese ich da nichts.

Manfred S. 23. September 2017, 07:46 Uhr
Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote