SUV Neuzulassungen August 2018

Deutschlands beliebteste SUV

Opel Crossland X 1.2 DI Turbo, Seat Arona 1.0 TSI, VW T-Roc 1.0 TSI, Exterieur Foto: Hans-Dieter Seufert 98 Bilder

Mit einer Steigerung um fast 50 Prozent setzen die SUV ihren Siegeszug in Deutschland fort. Doch so mancher Verkaufserfolg ist in Wahrheit gar keiner, der Grund ist eine Gesetzesänderung.

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Ein merkwürdiger August liegt da hinter uns, zumindest aus der Sicht auf die Zulassungstabelle. Mit rund 316.000 Pkw-Erstzulassungen – üblich sind um diese Jahreszeit rund 60.000 weniger – legt der Neuwagenabsatz um fast 25 Prozent zu. Doch der Grund dafür ist nicht etwa in kollektivem Reichtum der Deutschen zu finden, sondern in einer von vielen Kunden noch gar nicht bemerkten verdeckten Steuererhöhung. Die Berechnung der Kfz-Steuer, die bekanntlich den CO2-Wert als Grundlage hat, ändert sich zum September 2018 zum Teil recht deutlich. Denn die ab Herbst vorgeschriebene WLTP-Prüfung statt der bisherigen auf dem Prüfstand ermittelten Verbrauchswerte weist in aller Regel höhere Werte bei den einzelnen Modellen aus.

Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Foto: Suzuki
Der neue Suzuki Jimny kommt im Oktober zu den Händlern. Entsprechend geht es bei den Zulassungszahlen nun bergab beim bisherigen Modell.

Dies ist auch der Grund, warum nicht nur bei SUV, sondern auch in nahezu allen anderen Segmenten die Zulassungszahlen durch die Decke gingen. Wer sein Fahrzeug noch im August zur Erstzulassung brachte, erreichte damit praktisch einen Steuernachlass auf Lebenszeit. Ein Paradebeispiel hierfür ist der vermeintliche Überraschungserfolg des Mitusbishi Pajero, der im August fast so viel Neuzulassungen erzielt wie in den gesamten sieben Monaten zuvor. Doch die über 95 Prozent Anteil gewerblicher Zulassungen beim Pajero zeigen: Hier haben in erster Linie Händler ihren Bestand noch schnell mit einer Tageszulassung versehen.

Noch schnell zur Tageszulassung

Dieser Umstand macht es etwas schwierig, die SUV-Neuzulassungen dieses Monats in einen langfristigen Kontext zu setzen. So ist die fabulöse Zuwachsrate von 91,1 Prozent bei Jeep nur eine Momentaufnahme vor dem Hintergrund dieser Ausnahmesituation, im Gesamtjahr legte die Marke „nur“ um 29,8 Prozent zu. Angesichts dieser Sondersituation lohnt sich ein Blick auf die Verlierer. Wer selbst während dieser Zulassungs-Rallye rote Zahlen schreibt, ist entweder ein Auslaufmodell oder hat ein echtes Akzeptanzproblem.

Audi Q8 (2018) SUV Neuzulassungen Juli 2018 Deutschlands beliebteste SUV

Zur ersten Gattung dürfen der Suzuki Jimny (-78 Prozent) und der Honda CR-V (-70 Prozent) gezählt werden, bei beiden steht im Oktober eine neue Modellgeneration in den Händler-Showrooms. Fragen werfen hingegen die schlechten Zahlen von eigentlich stets erfolgreichen Modelle wie dem Nissan X-Trail (-76%), Mercedes GLA (-65%) oder BMW X1 (-33%) auf. Auch andere Erfolgsmodelle des bisherigen Jahres (Mercedes GLC, Opel Mokka, Mazda CX-5) lassen im August tüchtig Federn und werden in der Tabelle nach hinten durchgereicht.

SUV Neuzulassungen August 2018

Für den Platz an der Sonne dürfte es aber auf absehbare Zeit keinen Herausforderer geben. Denn um am VW Tiguan (im August fast 8.500 Neuzulassungen und eine Zuwachsrate um stramme 69,7 Prozent) vorbeizuziehen, steht ein weiterer VW im Weg. Der T-Roc zementiert gerade mit Riesenabstand auf den Drittplatzierten seinen 2. Platz, er ist das einzige Modell, das dem Tiguan auch nur im Ansatz gefährlich werden könnte. Gemeinsam erreichen die zwei Modelle T-Roc und Tiguan fast 40 Prozent Marktanteil bei den SUV. Bezogen auf den Gesamtmarkt nehmen die SUV und Geländewagen inzwischen die Drittelmarke ins Visier: 94.830 der 316.405 Neuzulassungen im August entfielen auf diese Kategorie.

Top 25 SUV August 2018 - höchster Privatanteil

Modellreihe

Neuzulassungen 08/18

Veränd. ggü. 08/2017 %

gewerbl. Halter Anteil %

Neuzulassungen 01-08/18

TESLA MODEL X

35

-55,1

57,1

474

SSANGYONG KORANDO

64

-14,7

43,8

407

LEXUS NX

79

-25,5

57,0

704

SSANGYONG REXTON

84

-18,4

48,8

667

SSANGYONG TIVOLI

97

5,4

51,5

755

LADA NIVA

155

10,7

23,2

977

JAGUAR E-PACE

214

X

57,9

1.775

SUBARU FORESTER

294

29,5

36,4

1.995

SUBARU XV

349

195,8

21,8

2.003

KIA NIRO

375

0,8

55,5

3.050

MITSUBISHI ECLIPSE CROSS

453

X

26,3

6.275

SUZUKI VITARA

581

-24,5

55,2

4.838

VOLVO XC40

583

X

52,0

3.085

TOYOTA RAV 4

590

-9,1

50,8

5.440

MITSUBISHI ASX

646

-25,3

34,8

7.295

PEUGEOT 2008

1.062

74,7

52,7

9.151

TOYOTA C-HR

1.135

14,6

53,6

9.494

MAZDA CX-5

1.199

-15,6

57,5

12.487

HYUNDAI KONA

1.228

X

40,8

7.663

MAZDA CX-3

1.647

23,6

47,4

10.648

SKODA KAROQ

1.662

X

52,2

14.169

FORD ECOSPORT

1.997

59,9

35,2

13.677

OPEL CROSSLAND X

2.094

32,6

57,3

15.089

DACIA DUSTER

2.945

80,3

27,3

18.572

SEAT ARONA

3.483

X

56,0

16.088

Wegen der verzerrten Verhältnisse durch Tageszulassungen haben wir uns diesmal auch ganz besonders ausführlich dem Thema „gewerbliche Halter“ gewidmet. Denn sortiert man die Zulassungen nach dem Anteil der Privatkäufer, die tatsächlich ein Fahrzeug erworben haben, ergibt sich ein zum Teil erheblich anderes Bild zu den „erfolgreichsten“ SUV auf dem deutschen Markt. In unserer Tabelle haben wir es zusammengefasst – die 25 SUV-Modelle mit dem höchsten Privatkundenanteil.

Die exakten Verkaufszahlen und Platzierungen der SUV-Neuzulassungen im August 2018 zeigen wir Ihnen in unserer Fotoshow.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten. Einzelne SUV-Modelle, die von den Herstellern in anderen Klassen (z.B. Mini-Van) homologiert und beim KBA gelistet sind, finden keine Berücksichtigung.

Neuester Kommentar

Das interessiert den Michel nicht...der kauft diese weil er das Logo so toll findet. Und weil er glaubt das VW zum Wohlstand in Deutschland beiträgt, jeder weiß aber das es der Mittelstand ist. Aber das ist ein anderes Thema.... Ich finde es nur Schizophrene wie die deutschen auf Umweltschutz und verbannen des Diesels pochen aber dann die suv dickschiffe kaufen...

Bliblablub 8. September 2018, 15:49 Uhr
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