Tank & Rast soll wieder verkauft werden

Foto: Tank & Rast

Die Autobahnraststätten-Kette Tank & Rast steht einem Pressebericht zufolge neun Jahre nach ihrer Privatisierung vor dem dritten Besitzerwechsel. Citigroup sondiere seit Montag (9.4.) einen Verkauf der Gesellschaft, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Finanzkreise.

Derzeit gehört das Unternehmen, das mit seinen Pächtern rund 340 Tankstellen und etwa 370 Raststätten betreibt, der britischen Beteiligungsgesellschaft Terra Firma Capital Partners. Diese hatte Ende 2004 für Tank & Rast 1,1 Milliarden Euro bezahlt.

Kein Börsengang in Sicht

Erst vor einem Dreivierteljahr hatte der britische Finanzinvestor die Schulden des Unternehmens um ein Drittel auf 1,2 Milliarden Euro aufgestockt und sich von dem Geld eine Dividende auszahlen lassen. Neben einem Verkauf prüfe Citigroup eine abermalige Aufstockung der Schulden berichtet die Zeitung. Ein Börsengang stehe angesichts des großen Käuferinteresses nicht zur Debatte.

Diesmal dürften überwiegend ausländische Infrastrukturkonzerne und Immobilienunternehmen Interesse zeigen, schreibt die Zeitung weiter. Tank & Rast habe im vergangenen Jahr ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 160 bis 170 Millionen Euro erwirtschaftet. 2004 seien es 126 Millionen Euro gewesen.

Die britischen Raststättenketten Moto und Roadchef waren zuletzt fürdas Dreizehn- bis Vierzehnfache des operativen Ergebnisses an  Finanzinvestoren weitergegeben worden. Damit könnte der Unternehmenswert von Tank & Rast einschließlich Schulden zwischen 2,1 und 2,4 Milliarden Euro liegen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken