Tata Zest & Bolt auf der Auto Expo New Delhi

Indisches Kleinwagen-Doppel

Tata Bolt Foto: Tata 9 Bilder

Der indische Autobauer Tata hat auf der Auto Expo in Neu Delhi den neuen Kleinwagen Bolt und dessen Limousinenvariante Zest vorgestellt.

Der neue Tata Bolt ist 3,82 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,47 Meter. Er rollt auf 15-Zoll-Felgen und ist knapp eine Tonne schwer. Den Antrieb übernimmt ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 PS und 140 Nm. Wahlweise steht auch ein 1,3-Liter-Turbodiesel mit 75 PS und 190 Nm zur Wahl. Geschaltet wird mit einem manuellen Fünfganggetriebe.

Tata Zest und Bolt starten 2014

Die Limousinenvariante Zest übernimmt vom Bolt der Radstand, kommt aber knapp 17 cm länger und auf seinen 16-Zoll-Felgen etwas höher daher. Der Benziner wird vom Bolt übernommen, der Diesel leistet mit 90 satte 15 PS mehr, das maximale Drehmoment steigt auf 200 Nm. Der Diesel im Zest kann auch mit einem neuen automatisierten Schaltgetriebe kombiniert werden.

Beiden Modellen gemein ist das optionale Harman-Infotainmentsystem mit Touchscreen und Bluetooth-Technik, ABS und eine elektrische Servolenkung.

In den indischen Handel sollen beide Modelle noch in 2014 kommen. Weitere Märkte werden noch geprüft.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel 03/2012, Tata Megapixel Genf Tata Megapixel in Genf Neues Weltauto mit Elektroantrieb Tata Nano Tata Nano Das indische Billigauto Tata Nano im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker