Tata Zest & Bolt auf der Auto Expo New Delhi

Indisches Kleinwagen-Doppel

Tata Bolt Foto: Tata 9 Bilder

Der indische Autobauer Tata hat auf der Auto Expo in Neu Delhi den neuen Kleinwagen Bolt und dessen Limousinenvariante Zest vorgestellt.

Der neue Tata Bolt ist 3,82 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,47 Meter. Er rollt auf 15-Zoll-Felgen und ist knapp eine Tonne schwer. Den Antrieb übernimmt ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 PS und 140 Nm. Wahlweise steht auch ein 1,3-Liter-Turbodiesel mit 75 PS und 190 Nm zur Wahl. Geschaltet wird mit einem manuellen Fünfganggetriebe.

Tata Zest und Bolt starten 2014

Die Limousinenvariante Zest übernimmt vom Bolt der Radstand, kommt aber knapp 17 cm länger und auf seinen 16-Zoll-Felgen etwas höher daher. Der Benziner wird vom Bolt übernommen, der Diesel leistet mit 90 satte 15 PS mehr, das maximale Drehmoment steigt auf 200 Nm. Der Diesel im Zest kann auch mit einem neuen automatisierten Schaltgetriebe kombiniert werden.

Beiden Modellen gemein ist das optionale Harman-Infotainmentsystem mit Touchscreen und Bluetooth-Technik, ABS und eine elektrische Servolenkung.

In den indischen Handel sollen beide Modelle noch in 2014 kommen. Weitere Märkte werden noch geprüft.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken