Toyota Auris Hybrid Achim Hartmann

TDI schlägt Hybrid

Golf TDI braucht weniger als Auris Hybrid

Das erste Hybrid-Modell in der Kompaktklasse, der Toyota Auris HSD, braucht trotz Elektroantrieb mehr Kraftstoff als sein Konkurrent, der Golf TDI Blue Motion. Das ergab der erste Praxistest des Auris HSD durch auto motor und sport.

So liegt der Hybrid-Auris im gemischten Durchschnittsverbrauch mit 6,3 Litern zwar absolut gesehen günstig, braucht aber trotzdem genau einen Liter mehr als der Golf TDI Blue Motion. Der Golf bleibt in allen Disziplinen im Fünf-Liter-Fenster, unabhängig von höheren Geschwindigkeiten.

Gleichauf nur auf der Landstraße

Gleichauf lagen Auris und Golf auf einer anspruchsvollen Landstraße mit Steigungen und Ortsdurchfahrten (Golf 5,2 Liter, Auris 5,0 Liter). Dagegen spielt der Diesel mit seiner langen Übersetzung auf einer zügigen Autobahnfahrt seine Vorzüge aus und liegt mit 5,8 Litern auf 100 Kilometer deutlich unter dem Auris-Verbrauch von 9,2 Litern. Überraschend gering waren die Verbrauchsunterschiede im Stadtverkehr, wo Hybridmodelle eigentlich ihre Vorteile ausspielen sollten. Der Auris lag mit einem Verbrauch von 4,9 Litern nur unwesentlich unter dem Golf mit 5,0 Litern.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Toyota Auris Hybrid, Hybrid Synergy Drive Toyota Auris Hybrid Auris Hybrid startet im Sommer ab 22.950 Euro

Toyota stellt mit dem Auris Hybrid den ersten Vollhybrid in der...

Toyota Auris
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Toyota Auris