Teamo

Elektro-Van-Konzept

Foto: Teamo 8 Bilder

Innnenstädte werden zunehmend vom belastenden Verkehr per Verboten befreit. Ein Designteam von Hymer idc in Pforzheim will dem Aus für den Personen- und Güterverkehr mit dem Elektrofahrzeug Teamo entgegentreten.

Premiere feiert der Teamo (True Electric Auto Mobility) auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover. Entwickelt wurde er unter der Leitung von Johann Tomforde, der sich als ehemaliger Leiter des Gesamtprojektes Mercedes City Car den Ruf als Vater des "Smart" geschaffen hat.

Das Chassis des Teamo besteht aus einer bootsrumpfartigen Rahmenstruktur aus umlaufenden Mehrkammer-Aluminiumprofilen. Überrollbügel aus Aluminium und Crashboxen an Front und Heck sollen den Teamo zudem sicher machen. Die Karosseriepanele sollen aus faserverstärkten Thermoplast-Sandwich-Konstruktionen geformt werden.

Bei einer Gesamtlänge von vier Metern, einer Breite und Höhe von jeweils 1,74 Metern soll der Teamo bis zu 3.200 Liter Stauraum oder Platz für sechs Passagiere bieten. Ein ausziehbarer Ladeboden soll das Beladen erleichtern. Die Zuladung soll rund 600 Kilogramm betragen, das Eigengewicht des Teamo liegt bei etwa 1.000 Kilogramm. Der Radstand kann je nach Anforderung zwischen 2,40 und 2,80 Meter variiert werden.

Batterien im Sandwichboden

Die Lithium-Ionen-Batterien, die eine Reichweite von bis zu 175 Kilometer ermöglichen sollen, finden ihren Platz unter den Fahrersitzen im Sandwichboden. Der 50 kW starke Elektromotor sitzt an der luftgefederten Hinterachse. Ein optional verfügbarer Zweizylinder, der als Stromgenerator die Reichweite deutlich erhöhen könnte, oder eine Brennstoffzelle würden ebenfalls im Sandwichboden Platz finden.

Dank der modularen Bauweise und einem Chassis, das quasi die moderne Interpretation eines klassischen Leiterrahmens ist, bietet der Teamo zahllose Variations- und Nutzungsmöglichkeiten, die kostengünstig darstellbar sein sollen.

Live Abstimmung 117 Mal abgestimmt
Welchem Antriebskonzept gehört die Zukunft?
Verbrennungsmotor
Start-Stopp-System
Mild-Hybrid
Voll-Hybrid
Plug-In-Hybrid
Elektromotor
Brennstoffzelle
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Chevrolet Volt Abgasfrei in die Zukunft Nissan Neue Elektro-Prototypen vorgestellt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft