Technische Daten Porsche Macan

Bis zu 400 PS unter der Porsche-Haube

Erlkönig Porsche Macan Foto: SB-Medien 34 Bilder

Der Porsche Macan wird das erste Mittelklasse-SUV der des Zuffenhausener Sportwagenherstellers. Von Audi stammen sowohl die Q5-Basis als auch die Motoren-Palette. Aber keine Angst: Vierzylinder kommen nicht unter die Porsche-Haube. Wir haben erste technische Daten.

Der Innenraum des Porsche Macan ist eine Mischung aus den bekannten Elementen der Modelle Panamera, 911 und Cayenne. Der Fahrer schaut auf ein Cockpit mit verschachtelten Rundinstrumenten. Klassisch, die große Anzeige in der Mitte zeigt den Drehzahlmesser, links davon ist der Tacho untergebracht.

Porsche Macan mit bis zu 400 PS starken Audi-Motoren

Auch in Sachen Motorisierung wird sich der Porsche Macan in Ingolstadt bedienen dürfen. Allerdings sind die Motoren - Benziner und Diesel - im Porsche Macan deutlich leistungsstärker (siehe Tabelle). Der Einstiegspreis dürfte bei rund 50.000 Euro liegen, mit diesem Preis wäre der Macan der günstigste Porsche im Modellportfolio der Schwaben.

Pro Jahr peilt die Zuffenhausener Sportwagenschmiede eine Produktion von 60.000 Fahrzeugen an. Optisch wird sich der neue Porsche Macan an dem aktuellen Stil des Cayenne orientieren. Schmale Scheinwerferschlitze reichen bis weit in die Kotflügel hinein. Große Kühlluftöffnungen bilden eine aggressive Front.

Macan bedeutet übersetzt "Tiger"

Auf dem Armaturenträger des Porsche Macan prangt leicht modifiziert die Sport Chrono-Uhr mit Digital- und Analog-Anzeige. Darunter macht sich ebenfalls leicht verändert der Navi-Bildschirm breit, der von hochstehende Luftströmern flankiert ist. Wie schon im Cayenne oder Panamera ist eine breite Mittelkonsole mit zahlreichen Schaltern untergebracht.

Macan, aus dem Indonesischen übersetzt: "Tiger", soll "Geschmeidigkeit, Kraft, Faszination und Dynamik" vermitteln, so Porsche über die "Kerneigenschaften des neuen Geländewagens". Der zuvor noch unter dem Namen Cajun firmierende Kompakt-SUV springt ab 2013 in Leipzig vom Band und bedient sich der modifizierten Plattform des Audi Q5, die auch für den nahezu baugleichen Audi Q4 verwendet wird.

Der Porsche Macan ist 4,675 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,63 Meter hoch und zeigt in der Seitenansicht konturierte Radläufe. Der Radstand beträgt 2.807 mm. Am Heck wird sich der neue Porsche Macan ebenfalls wie die Baby-Ausgabe des Cayenne mit leicht modifiziertem Stil präsentieren. So werden sich die Auspuffendrohre flächig und mit Chromspange in die Heckschürze einfügen - auf den Erlkönig-Bildern jedoch noch nicht zu erkennen.

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