Thor ET-One Elektrotruck

Konkurrenz für den Tesla Semi

Thor ET-One Foto: Thor Trucks 4 Bilder

Das kalifornische Start-Up Thor Trucks hat mit dem ET-One einen Lkw mit reinem Elektroantrieb entwickelt, der auf den Tesla Semi zielt. 2019 soll der Elektro-Lkw auf den Markt kommen.

Das Thema Elektro-Lkw kocht beim Start-Up Thor Trucks aus Los Angeles auf deutlich kleinerer Flamme als bei Tesla. Hier arbeitet ein Team von nur 18 Personen am Truck der Zukunft. Gegründet wurde das Unternehmen von Dakota Semler, Sohn eines Speditionsunternehmers, und dessen Studienkollegen Giordano Sordoni.

Mit den Erfahrungen aus dem elterlichen Unternehmen war Semler klar, die Zukunft im Transportwesen liegt im elektrischen Antrieb. Weil das kleine Team nicht alles selbst entwickeln kann, fiel die Wahl einer Basis auf ein konventionelles Lkw-Chassis aus dem Navistar-Konzern. Dieses wird mit Schwerlastachsen vom Sezialisten Dana bestückt. Der Elektromotor stammt aus dem Regal von Zulieferer TM4, der schon für diverse andere Elektroantriebe in Transportern, Bussen und Lkw die Motoren liefert.

Reichweite soll bis zu 480 km betragen

Die Kabine des Thor ET-One wurde aerodynamisch optimiert und erinnert daher stark an die des Tesla Semi. Thor spendierte seinem ET-One allerdings einen markanten Kühlergrill zur Differenzierung. Zur Leistung des E-Antriebs machen die Entwickler noch keine konkreten Angaben – zwischen 300 und 700 PS je nach Konfiguration werden genannt, das maximale Drehmoment soll bis zu 6.400 Nm betragen. Die Kraftübertragung übernimmt ein Ein-Gang-Getriebe. Die Nutzlast des Sattelschleppers wird mit gut 36 Tonnen angeben. Und auch wenn diese voll ausgenutzt wird, soll die Alltagsreichweite bei 300 Meilen (umgerechnet rund 480 Kilometer) liegen. Später soll auch eine Version mit einem 100-Meilen-Aktionsradius (160 Kilometer) aufgelegt werden. Zur Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus, die aus Zellen vom Hersteller LG Chem selbst gefertigt werden, gibt es noch keine Werte. Untergebracht werden die Energiespeicher links und rechts vom Hauptrahmen unter den Seitenverkleidungen. Die Ladezeit soll bei rund 90 Minuten liegen.

Tesla Semi-Truck
Elektro-Lkw im Polizei-Check

Bereits 2018 sollen die ersten fahrfertigen Prototypen zu Testfahrten bereitstehen. Ab 2019 soll der Thor ET-One dann in Serie gehen. Als Preisrange werden je nach Batteriegröße 150.000 bis 250.000 Dollar genannt.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Tesla Semi Truck Tesla Semi-Truck Elektro-Lkw im Polizei-Check Nikola One Truck Nikola One Hydrogen Truck Wasserstoff-Lkw mit 1.000 PS
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker