Thyssen verkauft Valmet-Anteil

Der Thyssen-Krupp-Konzern verkauft seine zehnprozentige Beteiligung am finnischen Automobilzulieferer Valmet Automotive an dessen Mutterunternehmen Metso zurück.

Wie Metso am Montag (7.6.) in Helsinki mitteilte, machte die Thyssen-Krupp Automotive AG nicht von der 2001 vereinbarten Option zur Übernahme aller Anteile an Valmet bis Ende 2003 Gebrauch. Deshalb werde man nun die damals vereinbarte Minderheitsbeteiligung rückgängig machen. Die Zusammenarbeit mit Thyssen-Krupp als Zulieferer solle fortgesetzt werden.

Valmet betreibt im Südwesten Finnlands die Auftragsfertigung von Porsche Boxster und Boxster S. Mit einer Jahresproduktion von 19.000 Wagen im vergangenen Jahr und 10.000 bis 11.000 in diesem Jahr sind die Anlagen der Fabrik nicht ausgelastet. Wichtigster Grund dafür ist die Kündigung eines Liefervertrages mit dem zu General Motors gehörenden Saab-Konzern, für den Valmet bis zum vergangenen Jahr Cabrios gebaut hatte. Der Vertrag mit Porsche über die Boxster-Fertigung läuft bis 2008 mit einer Option zu Erweiterung der Zusammenarbeit.

Metso, einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagen für die Papierindustrie, sucht seit längerem nach Partnern zur vollständigen oder teilweisen Übernahme von Valmet Automotive, das nicht zum Kerngeschäft gerechnet wird.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken