ThyssenKrupp übernimmt Teile von Magneti Marelli

autouniversum – ThyssenKrupp Automotive will den Fahrwerksbereich von Magneti Marelli mehrheitlich übernehmen.

ThyssenKrupp Automotive (TKA), einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilkomponenten und -systemen, will den Geschäftsbereich Suspension-Systems (Radaufhängung) und Stoßdämpfer (MMSS) von Magneti Marelli mehrheitlich übernehmen. Der italienische Mutterkonzern Fiat und TKA hätten sich auf einen sofortigen Verkauf von 51 Prozent sowie auf eine Kauf-/Verkaufsoption der verbleibenden Anteile ab 2004 in einem so genannten „Memorandum of Understanding“ geeinigt. Das gab TKA heute in Bochum bekannt.

Die Transaktion, die die Kartellbehörden noch genehmigen müssen, habe einen geschätzten Gesamtwert von 450 Millionen Euro. Wenn die erwarteten Ergebnisse in den kommenden drei Jahren erreicht werden, könnte diese Bewertung auf 550 Millionen Euro steigen, hieß es.

MMSS rüstet nach Unternehmensangaben als Alleinlieferant alle Fiat Auto-Plattformen mit kompletten Fahrwerkssystemen aus. Darüber hinaus ergänze MMSS die Kundenstruktur, die Produktpalette sowie die regionale Präsenz von TKA sehr gut. Durch den Erwerb von MMSS werde die Führungsposition von TKA als Anbieter für komplette Achs- und Fahrwerkssysteme sowie Stoßdämpfer weiter ausgebaut.

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker