Top-Liste Preis pro PS

Wo kosten PS am wenigsten?

05/2014 Dodge Challenger SRT Hellcat Foto: Dodge 36 Bilder

Viel Power gibt es nur für viel Geld? Nicht unbedingt. Denn auf dem deutschen Markt gibt es auch ein paar echte PS-Schnäppchen – wenn man sich nur die Mühe macht, die Herstellerbroschüren und Autokataloge zu durchstöbern und den Preis pro PS zu berechnen. Wir haben's gemacht und überraschende Ergebnisse zu Tage gefördert.

Sportwagenfahrer lieben Leistung. Davon kann man eigentlich nie genug haben. Allerdings kostet ein echter Sportwagen in der Regel eine Stange Geld. Einen neuen Audi R8 mit 5,2-Liter-V10 und 540 PS? Gibt es erst ab 165.000 Euro. Mercedes-AMG GT mit 4,0-Liter-V8-Biturbo und 462 PS? Steht ab 115.430 Euro in der Preisliste. Und der Schnäppchen-Sportler Corvette? Die Z06 mit 6,2-Liter-V8-Kompressor und 659 PS ist für 99.500 Euro zu haben. Damit ist sie im Vergleich zu deutschen Modellen ein echter Preisknüller.

Muscle Cars mit starkem Preis-Leistungsverhältnis

Allerdings ist die Vette immer noch kein Auto für den schmalen Euro. Eine Pferdestärke erkauft sich der Z06-Fahrer mit immerhin 150,98 Euro - selbst wenn er auf Extras und jeglichen Firlefanz verzichtet. Da gibt es sportliche Angebote auf dem deutschen Markt, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (Euro pro PS) bieten.

Allen voran die anderen amerikanischen Muscle Cars. Sie bieten richtig viel Leistung und bleiben preislich trotzdem auf dem Teppich. Chevrolet ruft für seinen Camaro mit 6,2-Liter-V8 nur 39.990 Euro auf. Bei 432 PS macht das 92,56 Euro pro PS. Ford steht dem mit seinem neuen Mustang V8 nur wenig nach. Eine Pferdestärke kostet im legendären Muscle Car nur 95,01 Euro. Was es dafür sonst auf dem deutschen Markt gibt, haben wir hier überprüft.

Auffällig: Fahrer von Klein- und Kompaktsportlern erkaufen sich die Power zu einem geringen Preis. Und wo sind die Supersportler? Tauchen in unserer Liste nicht auf. Obwohl sie zwar mit reichlich Leistung um die Ecke düsen, aber nur wenn vorher ordentlich Kohle geflossen ist. Die Autos mit dem besten Euro-pro-PS-Verhältnis finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Erlkönig VW Golf Bremsstaubfilter Bremsstaubpartikelfilter bei VW Erster Prototyp erwischt VW Salzgitter Batterierecycling Elektroauto Diagramm Klimabilanz: neue Studie von VW Ab 125.000 km ist der E-Golf sauber - theoretisch
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken