Tops & Flops der Woche (27)

Was die Redaktion bewegt hat

Foto: Beate Jeske 35 Bilder

Die zurückliegende Woche war wieder gespickt mit Themen, die in der Redaktion von auto motor und sport die verschiedensten Reaktionen auslösten. Highlights dieser Woche: BMW M-Modelle, die Dodge Viper und E-Mobilität.

Schlangensterben

Sie ist tot. Und ob sie je wiederkommt darf bezweifelt werden - die Dodge Viper, ein uramerikanischer Sportwagen-Macho, hemdsärmelig, kompromisslos. Als geschmacklos goldenes Sondermodell lief in Detroit jetzt die letzte Dodge Viper vom Band. Über 400 Viper-Fans waren dabei und nahmen Abschied. Auch in der Redaktion wird man die Schlange mit ihrem mächtigen V10-Biss vermissen.

M-People und E-Mobile

Doch der 8,4 Liter große V10-Motor in der Viper ist nicht der einzige Zehnender, der von uns geht. Auch bei BMW sind die Tage des Hochdrehzahl-V10 in den M-Modellen gezählt. Im M5 ist er schon zur Ruhe gekommen. Die Produktion ist eingestellt, die Zeichen stehen künftig auf Turbo - Biturbo. Jetzt darf nur noch der M6 die Zehnzylinder-Fahne bei BMW hochhalten - aber auch hier steht schon der Modellwechsel bevor. Der Faszination M scheint aber auch der Fortschritt nichts anhaben zu können. Während die einen mit gierigem Blick nach vorne auf das BMW 1er M Coupé schauen, genießen andere auch heute noch den Fahrspaß im BMW M3 der ersten Generation.

Aber BMW, und viele Wettbewerber können auch anders - nämlich elektrisch. Daimler bringt einen E-Roller, sagt Dieter Zetsche. Auch bei BMW wird schon seit geraumer Zeit über eine Wiederbelebung des C1 Rollers, diesmal als E-Mobil, nachgedacht. Die EnBw in Stuttgart ist schon einen Schritt weiter und bevölkert den Stuttgarter Straßenverkehr mit 500 E-Bikes. Leise, schnell, umweltfreundlich - Aspekte die auch so manchen Kollegen elektrisieren.

Was die auto motor und sport-Redaktion sonst noch alles unter Strom gesetzt hat, lesen Sie in unserer Fotoshow.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote