Tops & Flops der Woche (47)

Was die Redaktion bewegt hat

Bianca Leppert Foto: ams 63 Bilder

Die zurückliegende Woche war wieder gespickt mit Themen, die in der Redaktion von auto motor und sport die verschiedensten Reaktionen auslösten. Highlights dieser Woche: Die Exoten von De Tomaso und Landwind.

Totgesagte leben länger, sagt man. Jetzt soll auch der italienischen Sportwagenmarke De Tomaso wieder Leben eingahaucht werden. Da werden sofort Erinnerungen wach an Modell wie den legendären De Tomaso Pantera oder den Longchamp. Ein Ex-Fiat-Manager, ja das ist die Erfolgsmarke aus Italien, will das richtige Rezept in der Tasche und ausreichend Mittel in der Hinterhand haben, um dem Traum wieder Räder verleihen zu können. Bereits im März 2011 soll auf dem Genfer Autosalon ein erstes Modell vorgestellt werden, weitere sollen folgen. Die Kollegen in der Redaktion würden sich über neue De Tomasos freuen. Hoffentlich fährt Investor Gian Mario Rossignolo mit seinem Vorhaben gegen die Wand. De Tomaso hätte eine neue Chance verdient.

China verliert gegen die Wand

Voll gegen die Wand gefahren und dabei kläglich gescheitert ist die chinesische Marke Landwind. Zwei Jahre nach dem ersten Anlauf bei einem Crashtest die europatauglichkeit der asiatischen Modelle unter Beweis zu stellen, ist Landwind ein zweites Mal an der Barriere des NCAP-Crashtests gescheitert. Lächerliche zwei Sterne schaffen beim Kunden kein Vertrauen, wo doch die Konkurrenz, mit einigen Ausnahmen, reihenweise Fünf-Sterne-Wertungen vorlegt. Sind die Chinesen beim Adaptieren von Technologie und Design zwar meisterlich unterwegs, so scheint es in Sachen Konstruktionslehre noch reichlich Nachholbedarf zu geben. Der China-Angriff auf Europa scheint damit ein weiteres Mal verschoben zu werden.

Auch in Sachen Elektromobilität haben bei den Redaktionskollegen im Moment die Europäer die Nase vorn. Zumindest wenn es um Sportwagenstudien unter Strom geht. Der Renault Dezir hat es vor allem den Damen angetan. Was für Formen? Atemberaubend! Bauen! Mal schauen, was am Ende vom Kabel übrig bleibt? Denn wie De Tomaso hätte auch der Dezir eine Chance verdient.

Was die Redaktion sonst noch so bewegt hat, sehen sie in der großen Fotoshow.

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel 1979er DeTomaso Pantera Group 3 Sportwagen-Comeback De Tomaso kommt zurück EuroNCAP-Crashtest, Landwind CV9, Fahrer-Crashtest EuroNCAP-Crashtest Landwind versagt, elf punkten voll
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker