Toyota Corolla 50 Jahre Toyota
Toyota Corolla 50 Jahre
Toyota Corolla 50 Jahre
Toyota Corolla 50 Jahre
Toyota Corolla 50 Jahre 12 Bilder

Toyota Corolla wird 50

Das meistverkaufte Auto der Welt feiert Geburtstag

Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt. Kein Wunder hält er sich schon ein halbes Jahrhundert. Was ist aus dem Japaner geworden, dessen Schalthebel anfangs noch auf dem Fahrzeugboden befestigt war?

Heute steht der kompakte Toyota in der elften Generation beim Händler. Mit dem ausgesuchten Namen Corolla verband sich schon 1966 die Hoffnung, das Auto möge auf dem internationalen Markt „aufblühen“. Denn das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff für Blütenkrone ab. Erblüht sind bislang rund 44 Millionen produzierte Einheiten aus 16 Werken auf der ganzen Welt. Im Schnitt ist damit jedes fünfte Auto mit einem Toyota-Logo ein Corolla.

Bei der Premiere in Japan wird der Corolla als Limousine und Kombi vorgestellt. Ein Jahr später, 1967, wird der Corolla in Europa vorgestellt und 1968 dann auch nach Nordamerika exportiert. Vier Jahre dauerte es, bis er die Millionenmarke geknackt hatte. 1997 war der kompakte Toyota schließlich mit 22,65 verkauften Exemplaren das meistverkaufte Auto der Welt.

Toyota Corolla-Comeback in Deutschland

In den wichtigsten europäischen Märkten verschwand der Name Corolla im Frühjahr 2007 aus den Autohäusern und wurde durch den Auris ersetzt. Sieben Jahre später, im Februar 2014, findet sich auch im deutschen Toyota-Portfolio wieder der Corolla, allerdings nur als Stufenheck-Limousine. Die Variante mit Steilheck trägt weiterhin den Namen Auris, auch wenn beide Autos auf der gleichen Plattform entstehen.

Welchen Weg die Japaner in puncto Design und Technologie zurückgelegt haben, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Dort haben wir alle Generationen des Corolla für Sie im Überblick. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag, Toyota Corolla!

Verkehr Verkehr Toyota Corolla Facelift 2016 Toyota Corolla Facelift Limousine in neuer Form

Toyota hat seine klassische Kompaktlimousine Corolla überarbeitet und...

Toyota Corolla
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Toyota Corolla
Mehr zum Thema Kompaktklasse
09/2019, B&B VW Golf GTI TCR
Tuning
Opel Astra Facelift, Exterieur
Fahrberichte
Kia X-Ceed
Fahrberichte