Toyota Corolla

Der Millionen-Seller

Foto: Toyota 22 Bilder

Der VW Golf gilt mit über 26 Millionen verkauften Exemplaren als das meistverkaufte Auto der Welt. Orientiert man sich ausschließlich an der Modellbezeichnung, so zieht der Toyota Corolla mit knapp 34 Millionen gefertigten Exemplaren klar am Wolfsburger vorbei.

Wer nun Platz eins der Bestsellerliste belegt, ist ein Frage der Definition.Wird der Golf seit sechs Generationen mit dem gleichen Konzept gefertigt, so wurde der Corolla in seinen zehn Modellgenerationen von Heck auf Frontantrieb umgestellt.

Bis Ende Mai sollen im 42. Verkaufsjahr vom japanischen Kompaktmodell 34,188 Millionen Einheiten von den Produktionsbändern in 16 verschiedenen Ländern gerollt sein, meldet Toyota am Freitag (8.8.). Und die 35 Millionen-Marke rückt auch schon in Sichtweite, denn pro Jahr produziert Toyota rund 1,4 Millionen Corolla Limousinen, Kombis und Vans auf der Bodengruppe dieser Kompaktlimousine.



Europaweit über eine Million Corolla seit Baubeginn


Europaweit wurden seit dem Produktionsstart im Jahr 1998 bereits über eine Million Kompaktlimousinen namens Corolla in den Toyota Werken Burnaston (England) und Adapazari (Türkei) gebaut.

Der erste Corolla wurde 1966 in Japan hergestellt. Er schloss die Lücke im Toyota Angebot, die zwischen dem Kleinwagen „Publica“ und der 1,5-Liter Mittelklasselimousine „Corona“ offengeblieben war.

Der ersten Generation des Corolla folgten neun weitere. Die aktuelle, zehnte Generation wird als Stufenhecklimousine in Nordamerika, Asien, Ozeanien und auch den meisten europäischen Ländern verkauft. In Deutschland wurde der Corolla 2007 vom Auris abgelöst.

Als Dritter in der ewigen Bestenliste folgt der VW Käfer, von dem zwischen 1938 und 2003 genau 21.529.464 Exemplare gefertigt wurden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Audi e-tron 55 Quattro Advanced, Exterieur Lieferzeiten für Elektroautos und Hybride Audi E-Tron mit Startschwierigkeiten Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award
SUV Zero Labs Electric Classic Ford Bronco Zero Labs Ford Bronco Restomod mit Elektroantrieb Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken