Toyota

11 Mio. Jahresabsatz in Sicht

Toyota Logo Foto: Toyota

Der japanische Auto-Konzern Toyota will nach Aussagen des weltweiten Vertriebschefs Tokuichi Uranishi möglichst bald die Absatzmarke von elf Millionen Fahrzeugen übertreffen und weltgrößter Autohersteller werden.

"Dass wir im Jahr 2009 weltweit 10,4 Millionen Fahrzeuge verkaufen wollen, ist eine eher konservative Prognose", sagte Uranishi, Vertriebs-Vorstand und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation, gegenüber auto motor und sport. "Wenn wir uns ein Ziel setzen, erreichen wir es auch. Und natürlich wollen wir mit dem gleichen Tempo weiter wachsen. Die 11 Millionen Einheiten werden wir dann auch bald erreichen. Schließlich expandiert der globale Markt -vor allem in Emerging Markets ist noch viel Potenzial."

Von den 9,34 Millionen Einheiten, die der Konzern dieses Jahr anpeilt, sollen laut Uranishi rund 940.000 auf Daihatsu und Hino entfallen, eine halbe Million auf Lexus und 7,9 auf die Kernmarke Toyota.

Kontinuierliches Wachstum

Auch im gesättigten Absatzmarkt Europa will Toyota weiter zulegen: "Im vergangenen Jahr haben wir in Europa 1,12 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, dieses Jahr werden es rund 1,22 Millionen“, so Toyota-Europachef Tadashi Arashima. "Das wäre dann das 11. Jahr in Folge mit gesteigerten Verkäufen. Für 2008 planen wir ein Plus von fünf Prozent und für 2009 rund 1,45 Millionen, davon 1,38 Millionen unserer Kernmarke Toyota", so Arashima. "Absatzstärkster Markt in Europa ist schon heute Russland. An Nummer zwei wird dieses Jahr Großbritannien stehen, noch vor Deutschland und Italien."

Trotz des schrumpfenden Marktes in Deutschland will Toyota die Absatzverluste in Grenzen halten. "In Deutschland wollen wir unseren Marktanteil vom Vorjahr mindestens halten", bekräftigt Deutschland-Chef Markus Schrick. "Aufgrund des Marktrückgangs gehen wir von insgesamt 144.000 Neuzulassungen aus, nach 148.000 in 2006." Von Januar bis September verbuchte Toyota zusammen mit Lexus in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt rund 100.400 Neuzulassungen - ein Minus von acht Prozent im Vorjahresvergleich. Der Marktanteil lag per September bei 4,3 Prozent - und damit bereits genau auf dem Level des Gesamtjahres 2006.

Neues Heft
Top Aktuell Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Beliebte Artikel VW will Toyota ablösen Lamborghini Urus ST-X Concept Lamborghini Urus ST-X Concept Renn-SUV für Markenpokal
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu