Toyota

Facelift für den Prius

Foto: Toyota 4 Bilder

Toyota hat auf der Autoshow in New York die zweite Generation des Hybridmodells Prius vorgestellt.

Gegenüber dem 1997 als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb eingeführten Modell soll der Neue nun unter anderem ein effizienteres Hybridsystem erhalten. Nach Mitteilung des Autobauers wurde die Leistung des Elektroantriebs um 50 Prozent gesteigert. Die Benzinverbrauchs- und Abgaswerte konnten nochmals gesenkt werden.

Außerdem verfügt der Prius II über ein neues System zur Fahrdynamik-Regelung, das nicht nur den Hybridantrieb steuert, sondern auch die elektrische Servolenkung EPS, das Antischleudersystem Vehicle Stability Control (VSC), das ABS, das Kurvenbremssystem ECB und die neueste Traktionskontrolle TRC nahtlos einbindet. Des Weiteren konnte durch eine kompaktere Bauweise des Hybridsystem und durch den Einsatz von Aluminium bei der Fertigung von Motorhaube, Heckklappe und Radaufhängungen deutlich Gewicht eingespart werden.

Neben den technischen Verbesserungen hat sich Toyota auch der Karosse angenommen. Stufenheck ist out, Fließheck ist in – auch für den deutschen Markt. Zudem ist der Prius in der neuen Generation um einige Zentimeter gewachsen. Länge: 4.445 Millimeter (Vorgänger: 4.315 Millimeter); Breite: 1.725 Millimeter (1.695 Millimeter); Höhe: 1.490 Millimeter (1.475 Millimeter). Dies dürfte den Passagieren und dem Gepäckabteil zu gute kommen.

Auch der Radstand wuchs von 2.550 auf 2.700 Millimeter und der Benzinmotor darf sich nunmehr über 57 kW (78 PS) freuen, statt bisher 53 kW (72 PS). Da jedoch die Homologation für den europäischen Markt noch nicht abgeschlossen ist, können sich die Leistungsdaten für den hiesigen Markt noch ändern. Der Neue wird vermutlich zur IAA in Frankfurt seine Premiere feiern, die Markteinführung ist für Ende des Jahres anvisiert.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker