Toyota

Fine X mit Tricks

Foto: Toyota 6 Bilder

Toyota stellt auf der Tokio Motor Show mit dem Fine X eine Minivan-Studie mit Brennstoffzelle vor. Das Highlight des Viertürers sind jedoch nicht der alternative Antrieb, sondern die beiden riesigen Flügeltüren, die am Dach angeschlagen sind.

Durch sie eröffnet sich der Innenraum des 3,86 Meter langen Fine X für einen bequemen Zustieg zu Reihe eins und zwei, wobei die Front-Sitze (Welcome-Seats) sich Fahrer und Beifahrer zuwenden. Die hintere Sitzbank, geteilt durch eine Mittelarmlehne, lässt sich nicht schwenken. Beide Sitzmöbel zeigen sich in geschwungenem Design und scheinen über dem ebenen Fahrzeugboden zu schweben.

Zweites Highlight der 1,75 Meter breiten und 1,55 Meter hohen Studie: Die vier unabhängig zu lenkenden Räder, wodurch das Einparken des Minivans denkbar einfach sein sollte. Der beste Trick: Die Rotation auf der Stelle. Machbar sind diese Kunststücke jedoch nur durch die vier unabhängigen E-Motoren hinter den mächtig dimensionierten Rädern. In Sachen Design hält sich der "Artist“ zurück. Die Front kommt im typischen Toyota-Design mit dominatem Logo daher, die Räder kauern in den äußersten Ecken (Radstand 2,85 Meter), die schlitzartigen LED-Scheinwerfer reichen weit über die muskulösen Kotflügel. Eine gute Sicht verspricht die stark gewölbt Windschutzscheibe mit den zurückgesetzten A-Säulen. Im Innenraum, der im Dunkeln durch ein Sternen-Firmament illuminiert wird, ist alles auf Raum ausgelegt, sogar das Lenkrad ist auf ein Miniumum reduziert worden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Toyota Tacoma TRD Pickup Modelljahr 2020 Toyota Tacoma (2019) Modellpflege für US-Pickup Toyota Mirai, Seitenansicht Förderung von Brennstoffzellen-Autos Bis zu 21.000 Euro Förderung sind drin
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise