Toyota

Fine X mit Tricks

Foto: Toyota 6 Bilder

Toyota stellt auf der Tokio Motor Show mit dem Fine X eine Minivan-Studie mit Brennstoffzelle vor. Das Highlight des Viertürers sind jedoch nicht der alternative Antrieb, sondern die beiden riesigen Flügeltüren, die am Dach angeschlagen sind.

Durch sie eröffnet sich der Innenraum des 3,86 Meter langen Fine X für einen bequemen Zustieg zu Reihe eins und zwei, wobei die Front-Sitze (Welcome-Seats) sich Fahrer und Beifahrer zuwenden. Die hintere Sitzbank, geteilt durch eine Mittelarmlehne, lässt sich nicht schwenken. Beide Sitzmöbel zeigen sich in geschwungenem Design und scheinen über dem ebenen Fahrzeugboden zu schweben.

Zweites Highlight der 1,75 Meter breiten und 1,55 Meter hohen Studie: Die vier unabhängig zu lenkenden Räder, wodurch das Einparken des Minivans denkbar einfach sein sollte. Der beste Trick: Die Rotation auf der Stelle. Machbar sind diese Kunststücke jedoch nur durch die vier unabhängigen E-Motoren hinter den mächtig dimensionierten Rädern. In Sachen Design hält sich der "Artist“ zurück. Die Front kommt im typischen Toyota-Design mit dominatem Logo daher, die Räder kauern in den äußersten Ecken (Radstand 2,85 Meter), die schlitzartigen LED-Scheinwerfer reichen weit über die muskulösen Kotflügel. Eine gute Sicht verspricht die stark gewölbt Windschutzscheibe mit den zurückgesetzten A-Säulen. Im Innenraum, der im Dunkeln durch ein Sternen-Firmament illuminiert wird, ist alles auf Raum ausgelegt, sogar das Lenkrad ist auf ein Miniumum reduziert worden.

Neues Heft
Top Aktuell EU-Neuzulassungen November 2018 Deutlich unter Vorjahr
Beliebte Artikel Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich Schaeffler Bio-Hybrid CES 2019 Schaeffler Bio-Hybrid Tretauto mit E-Motor
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker