Toyota Gaspedal Rückruf Toyota
Toyota Aygo
Toyota IQ
Toyota Yaris, 0209
Toyota Auris 1.4 D-4D Life 60 Bilder

Toyota-Gaspedal-Rückruf - Reparatur ist fragwürdig

Beschwerden wecken Zweifel an Reparaturen

Auf Toyota rollen neue Probleme zu. Toyota-Besitzer, deren Autos bereits wegen klemmender Gaspedale oder rutschender Fußmatten in der Werkstatt waren, klagen darüber, dass die Fahrzeuge immer noch ohne ihr Zutun beschleunigen.

Der Chef der US- Verkehrssicherheitsbehörde, David Strickland, forderte die Fahrer am späten Mittwoch (3.3.) auf, sich bei ihren Händlern zu melden.

Bislang gibt es noch keinen bestätigten Fall

"Wir wollen darüber bescheid wissen", sagte er dem "Wall Street Journal". Mitarbeiter seiner Behörde haben sich bereits mit den ersten Autofahrern kurzgeschlossen, die sich beschwert hatten. Bislang gebe es aber noch keinen bestätigten Fall, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums, dem die Behörde untersteht.
 
In den Anhörungen vor dem US-Kongress hatten Experten und Abgeordnete bereits Zweifel daran geäußert, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Toyotas US-Statthalter James Lentz räumte dann auch vor einer Woche ein, dass es für die Mehrzahl der gemeldeten Vorfälle keine Erklärung gebe.

Toyota schließt Elektronik-Fehler aus
 
Toyotas Chefkonstrukteur Takeshi Uchiyamada schloss bei seinem Auftritt vor dem US-Kongress am Dienstag Fehler in der Elektronik vehement aus. Das elektronische Gaspedal sei Standard in der Industrie und auch ausführliche Tests hätten keine Schwierigkeiten ergeben, sagte er.
 
Weltweit ruft Toyota mehr als acht Millionen Autos zurück, um Gaspedale und Fußmatten bei ihnen zu richten. Die meisten betroffenen Fahrzeuge sind in den USA zugelassen. Wegen kurzzeitig aussetzender Bremsen müssen knapp eine weitere halbe Millionen Hybridwagen in die Werkstätten.

Toyota Gaspedal-Rückruf: Alle Infos

Umfrage

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
34 Mal abgestimmt
Ja
Nein
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Toyota Gaspedal Rückruf Toyota-Gaspedal-Rückruf - Zahl der Toten steigt Pannen sollen mehr Tote gefordert haben

Die Pannenserie bei Toyota hat möglicherweise noch fatalere Folgen nach...

Toyota
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Toyota
Mehr zum Thema auto motor und sport Kongress
Daimler Chef, Dieter Zetsche, Interview, Kongress Mobilität der Zukunft 2019, ams1119
Politik & Wirtschaft
Vialytics
Startups
auto motor und sport Kongress 2019 Aufmacher Teaser
Politik & Wirtschaft