Toyota GR HV Sports Concept

Hybridsportwagen mit Targadach

Toyota GR HV SPORTS concept Foto: Toyota 11 Bilder

Mit einem Hybridsportwagen mit Targadach begleitet der japanische Autobauer Toyota den Marktstart seines neu gegründetes Sportlabels Gazoo Racing (GR). Das Toyota GR HV Sports Concept feiert auf der Tokyo Motor Show Premiere.

Auch wenn Toyota die Basis für das Toyota GR HV Sports Concept mit keiner Silbe erwähnt, dürfte die Studie auf einem Toyota GT86 aufbauen. Die Intention hinter diesem Konzept ist sportliche Fahrleistungen, eine dynamische Optik und einen umweltfreundlichen Antrieb miteinander zu kombinieren.

Design wie beim Langstrecken-Rennwagen

Toyota HV Sports Concept
Hybridsportler mit Targadach 29 Sek.

Beim Design nimmt das 4,40 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,28 Meter hohe Toyota GR HV Sports Concept klare Anleihen beim Langstreckenrennwagen TS050 Hybrid, auch beim verbauten Hybridantrieb soll ein Technologietransfer von der Rennstrecke in die Studie stattgefunden haben. Nicht neu, aber lange vermisst, ist das herausnehmbare Targa-Dach, das zuletzt am Toyota Supra zu finden war. Dabei lässt sich das Dach als komplettes Element herausnehmen.

Mattschwarz und extrem sportlich

Toyota Sports 800 mit Gasturbine
Der coolste Hybrid aller Zeiten

Besonders markant stechen an der mattschwarz gehaltenen, zweisitzigen Studie die dreiteiligen LED-Scheinwerferkaskaden an der Front ins Auge. Dazu wurden in die Frontschürze mächtige Luftkanäle eingearbeitet. Die Motorhaube zieren entsprechend Entlüftungskiemen. Auch hinter den weit ausgestellten vorderen Radläufen öffnen sich Entlüftungsschächte. Das Heck des Toyota GR HV Sports Concepts kennzeichnen ein mächtiger Diffusor, das zentral positionierte Auspuffendrohr in Trapezform sowie die S-förmig gestalteten Rückleuchten, die mit Entlüftungskanälen kombiniert wurden. Auf dem Heckdeckel rundet eine kleine Spoilerlippe das Aerodynamikkonzept ab.

Zum Antrieb an sich hält sich Toyota bedeckt. Ein Hybrid soll es sein, der sitzt unter der vorderen Haube und treibt die Hinterräder an. Geschaltet wird automatisch. Der Schaltknauf spiegelt nur ein manuelles Sechsgang-Getriebe vor. Unter dem Schaltknauf sitzt der Knopf mit dem in den manuellen Getriebebetriebsmodus der Automatik gewechselt werden kann.

Neues Heft
Top Aktuell Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Beliebte Artikel Toyota Century 2018 Toyota Century 2018 V12 tot, Klassik-Look bleibt Toyota Crown Concept Tokio 2017 Toyota Crown Concept Generation 15 voraus
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden