Hybriden spielen bei Toyota auch künftig eine zentrale Rolle. Wie der Familien-Hybrid der nahen Zukunft aussehen kann, zeigen die Japaner mit dem Hybrid X auf dem Auto Salon in Genf.
Auf einer Länge von 4,50 Meter, einer Breite von 1,85 Meter und einer Höhe von 1,44 Meter soll der Hybrid X mit seinem offenen Raumkonzept Platz für vier Erwachsene bieten. Bei einem Radstand von 2,80 Meter wurden die Räder weit in die Karosserieecken gedrängt, um den Innenraum wachsen zu lassen. Auch die Überhänge vielen knapp aus.
Zahlreiche Features
Die Windschutzscheibe setzt kurz nach der Stummelhaube quasi gleich an der Front an, die Dachlinie erstreckt sich im großen Bogen bis ganz ins Heck und läuft in einem kleinen Heckspoiler aus. Große Glasflächen schaffen auch optisch Raum im Interieur.
Die vier Türen sind gegenläufig an den A- und C-Säulen angeschlagen, um auch den Zugang zum Passagierabteil so angenehm wie möglich zu gestalten. Abgerundet wird der Außenauftritt durch 20 Zoll große Leichtmetallräder mit Pneus der Größe 225/40.
Weitere Features des Hybrid X sind die ins Armaturenbrett integrierten LED-Hauptscheinwerfer, die so auch animierte grafische Symbole in die Windschutzscheibe projizieren können sowie eine Ambiente-Beleuchtung, die mit adäquater Stimmungsmusik unterlegt werden kann. Ein Parfum-Zerstäuber liefert die passenden Eindrücke für den Geruchssinn.
Zwei Bildschirme, ein Touchscreen
Gesteuert wird der Hybrid X mit By-Wire-Technologie. Die Steuerung der Bedienelemente erfolgt über zwei Bildschirme und einen Touchscreen. Als weiterer Clou lassen sich die hinteren Sitze verdrehen, so dass sich die Fondpassagiere zu- oder abwenden können. Lediglich über den Antrieb des Hybrid X lässt Toyota nichts verlauten.