Toyota History Toyota
Unterhaltskosten
Lexus IS 250 C
Lexus GS 62 Bilder

Toyota mit defektem Gaspedal

Rückruf für bis zu 1,8 Mio. Toyota in Europa

Toyota wird in Europa acht Modellreihen wegen des fehlerhaften Gaspedals in die Werkstätten zurückrufen. Ob auch baugleiche Modelle anderer Hersteller betroffen sind, ist noch unklar. Insgesamt können bis zu 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen sein.

Wie Toyota Europe am Freitag (29.1.) mitteilt, sind von der Rückrufaktion die in der Tabelle aufgelisteten Modelle betroffen. In wievielen der genannten Modellen tatsächlich das Problem-Pedal verbaut wurde, konnte Toyota noch nicht sagen. Insgesamt umfassen die genannten Modellreihen und Modelljahre bis zu 1,8 Millionen Fahrzeuge.

Von der Rückrufaktion sind keine weiteren Toyota-Modelle betroffen ("Alle aktuellen Infos zum Toyota-Gaspedal-Rückruf finden Sie hier") , auch die Schwestermarke Lexus seien nicht in die Aktion involviert. Allerdings könnte das fehlerhafte Gaspedal auch bei den Toyota Aygo-Geschwistern Peugeot 107 und Citroen C1 verbaut worden sein. Die Halter der betreffenden Fahrzeuge werden von Toyota angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Für die laufende Produktion sieht Toyota keine Veranlassung die Produktion zu stoppen, seit geraumer Zeit werde in Europa bereits ein verändertes Gaspedal verbaut.

Für Europa gibt Toyota nur eine geringe Anzahl von Vorfällen mit klemmendem Gaspedal an, Unfälle haben sich nicht ereignet.

In den USA sind 2,3 Millionen Fahrzeuge betroffen

In der vergangenen Woche hatte Toyota einräumen müssen, dass in 2,3 Millionen amerikanischen Autos Gaspedale in der durchgetretenen Stellung festhängen bleiben können. Toyota hat den Verkauf der betroffenen Modelle gestoppt, darunter die Verkaufsschlager Corolla und Camry. Mittlerweile hat der Konzern den Grund für die Probleme gefunden und arbeitet mit dem Zulieferer CTS an einer Lösung, um die Reparatur zügig zu bewerkstelligen. Für Autos, die gerade produziert werden, stehen bereits modifizierte Gaspedale zur Verfügung.

Toyota-Rückruf "Klemmendes Gaspedal"

Modell Baujahr
Toyota Aygo 02.2005 - 08.2009
Toyota IQ 11.2008 - 11.2009
Toyota Yaris 11.2005 - 09.2009
Toyota Auris 10.2006 - 05.01.2010
Toyota Corolla 10.2006 - 12.2009
Toyota Verso 02.2009 - 05.01.2010
Toyota Avensis 11.2008 - 12.2009
Toyota RAV4 11.2005 - 11.2009

Umfrage

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
34 Mal abgestimmt
Ja
Nein
Verkehr Verkehr Klemmende Gaspedale Toyota muss vor US-Ausschuss

Die Probleme mit klemmenden Gaspedalen haben für Toyota ein Nachspiel.

Citroën
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Citroën