Toyota-Pannenserie - neuer Fall

Wieder Unfall mit Toyota Prius

Toyota Prius II Foto: Toyota 62 Bilder

Die nächste Unfallmeldung mit einem Toyota: In einem Vorort von New York hat eine Frau die Kontrolle über ihren Prius verloren, ist über eine Straße geschossen und kam erst an einer Mauer zum Stehen.

Die 56-Jährige sagte, das Auto habe von selbst beschleunigt. Sie kam bei dem Unfall, der bereits am Dienstag (11.3.) passierte, mit leichten Verletzungen davon. 

Zweiter Fall mit Toyota Prius

Es ist der zweite Toyota Prius binnen kürzester Zeit, der in den USA für öffentliche Aufmerksamkeit sorgt. Erst am Sonntag war eines der Hybridautos unkontrolliert über eine Schnellstraße gerast. Der Fahrer sagte, sein Gaspedal habe sich verklemmt. Erst mit Hilfe eines Polizisten gelang es dem Fahrer, den Wagen anzuhalten. Beide Fälle schaut sich die Verkehrssicherheitsbehörde an. Sie steht unter starkem politischen Druck. In der Vergangenheit wurde ihr vorgeworfen, zu lasch mit Toyota umgegangen zu sein. Bereits vor Jahren hatten sich die Beschwerden von Fahrern gehäuft, der große Rückruf mit inzwischen 8,5 Millionen Autos begann indes erst Ende letzten Jahres und setzte sich Anfang diesen Jahres fort.

Der Toyota Prius der Modelljahre 2004 bis 2009 gehört zu den Fahrzeugen, die Toyota wegen rutschender Fußmatten zurückgerufen hat. Noch fehlt indes eine Lösung für das Problem, dass sich der Teppich so unter das Gaspedal schiebt, dass dieses festhängt. Der neuere Prius des Modelljahrs 2010 muss wegen Fehlern im Bremssystem in die Werkstätten. Auf unebener Fahrbahn können die Bremsen kurzzeitig aussetzen. Toyota korrigiert das mit einer neuen Software.

Toyota Gaspedal-Rückruf: Alle Infos

2.2.: Toyota will US-Produktion wieder hochfahren
2.2.: Auch GM droht größerer Rückruf
1.2.: Auch PSA ruft 97.000 Fahrzeuge zurück
29.1.: Der Toyota-Europa-Rückruf läuft an
29.1.: Rückruf für bis zu 1,8 Mio. Toyota in Europa
29.1.: Neues Gaspedal soll Problem lösen
29.1.: Klemmende Gaspedale: Toyota muss vor US-Ausschuss
28.1.: Auch Ford fürchtet klemmende Gaspedale
27.1.: Toyota stoppt US-Verkauf vieler Modelle
26.11.: Gaspedal-Austausch bei 3,8 Millionen Autos
Live Abstimmnung 9 Mal abgestimmt
Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
Ja
Nein
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote