Achim Hartmann
Toyota Prius Solar
Toyota Prius Solar
Toyota Prius Solar
Toyota Prius Solar 6 Bilder

Toyota-Pläne

Toyota will Hybrid-Produktion verdoppeln

Der führende japanische Autobauer Toyota plant einem Medienbericht zufolge für das kommende Jahr eine Verdopplung seiner globalen Produktion an Hybrid-Autos gegenüber 2009 auf eine Million Fahrzeuge.

Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Montag (18.1.) berichtete, habe der Konzern seine Teilezulieferer kürzlich darüber informiert, im laufenden Jahr auf dem Heimatmarkt rund 800.000 Hybrid-Autos vom Band laufen zu lassen. Diese Zahl solle im nächsten Jahr auf rund 900.000 und im folgenden Jahr auf 1,1 Million Autos erhöht werden, hieß es weiter.


Mehr Hybrid-Produktion außerhalb Japans

Hybrid-Fahrzeuge verfügen über eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Toyota fertigt derzeit etwa 90 Prozent seiner Hybride in Japan in sechs Fabriken. Hinzu kommen weitere vier Standorte im Ausland. Der globale Ausstoß dürfte laut "Nikkei" 2011 unter Berücksichtigung der in China, den USA und anderen Standorten montierten Fahrzeuge die Marke von einer Million überschreiten. Dann würden Hybrid-Autos etwa ein Drittel aller von Toyota im eigenen Land produzierten Autos ausmachen. Im Jahr 2009 waren es noch 20 Prozent.

Umfrage

Benziner, Diesel oder Hybrid - welches Antriebskonzept favorisieren Sie?
1475 Mal abgestimmt
Benziner
Diesel
Hybrid
Kommt auf die Fahrzeugklasse an.
Interessiert mich nicht.
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Volvo V70 Plug-In-Hybrid, elektroauto E-Auto, Hybrid und Co. Das ist der Ökoauto-Kalender bis 2018

Jeder will der Erste sein - zumindest, wenn es um die Ankündigung neuer...

Toyota
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Toyota
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
8/2019, VW ID.3 R/C-Car
Fahrberichte
08/2019, Automobili Pininfarina Battista
E-Auto
VW ID. Buggy Prototyp
Fahrberichte