6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Prius

Da werden Sie geparkt

Foto: Reinhard Schmid 10 Bilder

Fahrer des im März in Deutschland auf den Markt kommenden Toyota Prius Facelift-Modells können ihr Auto ganz ohne Chauffeur einparken lassen. Der Einpark-Assistent IPA macht`s möglich.

27.02.2006

Rückwärts einparken leicht gemacht: Der Prius hält neben einer freien Parklücke. Man legt den Rückwärtsgang ein und es erscheint im Display das Bild der Rückfahrkamera. Mit wenigen Klicks ist das grüne Kästchen, was die spätere Parkposition anzeigt, auf die anvisierte Parklücke geschoben. Ein kleines Fähnchen muss dazu an das Ende des davor parkenden Fahrzeugs geschoben werden. Das Ganze funktioniert per Touchscreen und ist über Pfeile einfach zu bedienen. Schon nach kurzer Zeit hat man das System verinnerlicht. Dann noch auf OK gedrückt und los geht`s.

Dank des Automatik-Getriebes muss man nur leicht mit dem Fuß von der Bremse gehen, und das Auto fährt los. Nach kurzer Anfahrt schlägt das Lenkrad wie von Geisterhand ein und der Prius fährt allein in die Lücke. Dort angekommen ist der Fahrer nur dafür verantwortlich, das Auto wieder abzubremsen.

Das Helferlein für Einpark-Muffel kostet im Paket mit dem Navigationssystem 2.950 Euro und ist optional beim Toyota Prius Sol erhältlich. In Japan wird IPA von Toyota bereits seit zwei Jahren angeboten. Dort werden 80 Prozent aller Prius mit IPA verkauft. In Deutschland sind für 2006 nur rund 3.000 Einheiten mit dem System geplant.

Neben dieser technischen Neuerung hat Toyota im Rahmen des Facelift die Qualität der Innenraummaterialien des Prius deutlich verbessert. Das Modell bekam neu gestaltete Scheinwerfer und Rückleuchten, sowie eine neue Frontschürze. Zusätzliche Verstärkungsbleche, neu abgestimmte Dämpfer und optimierte Spurkorrektur-Lager sollen zudem die Steifigkeit des Chassis und damit Fahrkomfort und Spurtreue verbessern. Außerdem wurde die elektrische Servolenkung optimiert und das Audio-System kann jetzt auch MP3- und WMA-Formate abspielen. Weitere Neuerung: Die dynamische Routenführung TMC (Traffic Message Channel) gibt es im Navigationssystem der Top-Ausstattungsvariante Executive. Unverständlich: Für den Prius Executive kann der Einpark-Assistent IPA nicht geliefert werden. IPA gibt es nur als Option im Prius Sol.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Heftvorschau auto motor und sport, Ausgabe 24/2017
Heft 24 / 2017 9. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden