Toyota setzt auf Kleine und Diesel

Der japanische Autobauer Toyota will mit Kleinwagen und verbrauchsgünstigen Diesel-Fahrzeugen auf dem deutschen Markt kräftig Gas geben. Bis 2010 solle der Jahresabsatz auf 200.000 Fahrzeuge deutlich gesteigert werden.

Das sagte der Vize-Chef von Toyota-Deutschland, Markus Schrick, der "Berliner Zeitung". Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden knapp 129.000 Zulassungen registriert. Der Marktanteil würde mit dem geplanten Absatzwachstum von 4,2 Prozent auf wahrscheinlich sechs Prozent steigen.

Bei der Expansion setze der Autobauer in Deutschland vor allem auf Diesel-Autos und Kleinwagen. "Gründe für den Kleinwagen-Kauf sind sicher die wirtschaftliche Lage, die Unsicherheit der Arbeitsplätze und das verfügbare Einkommen. Da gehen viele Autofahrer eine Klasse tiefer", erklärte der Fahrzeugexperte. Wegen der hohen Benzinpreise steige die Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Diesel-Fahrzeugen.

Die Toyota Deutschland GmbH hatte im Geschäftsjahr 2004/2005 (31. März) bei Umsatz, Gewinn und Zulassungen deutlich zugelegt. Der Umsatz aus Fahrzeugen und Ersatzteilen wuchs um 11,5 Prozent auf gut 2,1 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern nahm um 63 Prozent auf 11,6 Millionen Euro zu. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden knapp 129.000 Fahrzeuge der beiden Unternehmens-Marken Toyota und Lexus in Deutschland zugelassen - 9,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Toyota Neue Führungsmannschaft Neue Dieselmotoren für den Toyota Avensis
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4