Foto: Toyota
Toyota Aygo
Toyota IQ
Toyota Yaris, 0209
Toyota Auris 1.4 D-4D Life 60 Bilder

Toyota Tacoma US-Rückruf

Am Pickup können Antriebwellen reißen

Das ohnehin schon schwer angekratzte Image von Toyota bekommt weitere Macken. Der japanische Autohersteller musste am späten Freitag (12.2.) einräumen, dass bei seinem in den USA verkauften Pick-up-Truck Tacoma die vordere Antriebswelle aus der Verankerung reißen kann.

Nach Angaben von US-Medien besteht die Gefahr, dass das Teil den Boden berührt und und im schlimmsten Fall der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

Toyota teilte mit, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handele, der bei zwei Chargen des Bauteils aufgetreten sei. Der japanische Autohersteller beordert nun 8.000 Allrad-Wagen des aktuellen Modelljahrgangs in die Werkstätten, um sie zu untersuchen und gegebenenfalls zu reparieren. Die Besitzer sollen ab Mitte März angeschrieben werden.

Obama kritisiert Toyota

Unterdessen hat US-Präsident Barack Obama dem japanischen Autohersteller, der jüngst acht Millionen Autos zurückrufen musste, laxen Umgang mit Sicherheitsfragen vorgeworfen. "Jeder Autohersteller hat eine Verpflichtung, wenn es um öffentliche Sicherheit geht", sagte Obama. Die Firmen müssten solche Probleme rasch offen zugeben und entschlossen dagegen vorgehen. "Wir wissen bislang nicht, ob das bei Toyota geschehen ist", sagte Obama der Agentur Bloomberg. "Das wird untersucht werden."
 
Der Rückruf von über acht Millionen Autos weltweit war vor allem ein gigantischer Imageschaden für Toyota. Es gab Probleme mit dem Gaspedal und mit den Bremsen. Betroffen waren mehrere Modelle.

Umfrage

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
2161 Mal abgestimmt
Ja
Nein

Auch interessant

Neuer Hilux im Tarnanzug
Neuer Hilux im Tarnanzug
33 Sek.
Zur Startseite
Toyota
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Toyota
Mehr zum Thema Pickups
08/2020, Jeep Gladiator SF6x6 von SoFlo Jeeps
Tuning
07/2020, Toyota Land Cruiser MY 2021
Neuheiten
07/2020, Fisker Modellpalette Alaska Pickup Teaser
Neuheiten