Toyota Yaris Hybrid in Genf

Hybrid-Kleinwagen für Europa

Toyota Yaris Hybrid Foto: xpb 9 Bilder

Der japanische Autobauer Toyota bereitet seinen ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb für Europa vor. Auf dem Genfer Autosalon  hat der japanische Hersteller als Weltpremiere die Studie Yaris HSD Concept gezeigt.

Das entsprechende Serienmodell wird voraussichtlich ab Frühjahr 2012 im französischen Werk in Valenciennes produziert. Die Markteinführung des Toyota Yaris HSD ist für das zweite Halbjahr 2012 geplant.

Yaris HSD mit aerodynamischem Feinschliff

Vom normalen Toyota Yaris unterscheidet sich der Hybrid-Bruder durch aerodynamischen Feinschliff an den Schürzen vorne und hinten, einen Dachkantenspoiler, einen großflächig verkleideten Unterboden sowie ebenfalls aerodynamisch gezeichnete 18 Zoll-Leichtmetallräder. Sogar die Türgriffe und die hinteren seitlichen Kameras haben die Toyota Aerodynamik-Experten sorgfältig auf eine strömungstechnisch günstige Form optimiert.

An der Studie, die auf dem Genfer Autosalon erstmals gezeigt wird, sollen zudem die weiße Effektlackierung und zahlreiche blaue Lichtelemente auf den Hybridantrieb hinweisen.

Auch Toyota Prius-Van feiert Premiere

Im Hybrid-Yaris arbeitet ein auf das Kleinwagenkonzept abgestimmter Benziner mit 1,5 Liter Hubraum mit einem Elektromotor zusammen, hieß es in Unternehmenskreisen. Zur Systemleistung gibt es noch keine Angaben. Realistisch seien aber 95 PS bis 109 PS, sagte ein Toyota-Sprecher.

Für den außereuropäischen Markt hatte das Unternehmen bei der Detroit Motor Show im Januar eine technisch verwandte Kleinwagenstudie für die Prius-Modellfamilie vorgestellt. Der Toyota Prius +-Van soll die Vielseitigkeit eines Siebensitzers mit den Vorzügen des Vollhybridantriebs vereinen. Er feierte auf dem Genfer Autosalon seine Europapremiere.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken